Der kleine Ort Clarkdale liegt ungefähr 40 km südwestlich von Sedona, AZ.
Schon seit Kindertagen fahre ich besonders gern mit der Eisenbahn. Leider habe ich heutzutage nur noch selten Gelegenheit dazu. Was liegt also näher, bei einem Besuch in der Gegend rund um Sedona, als eine 4-stündige Ausfahrt mit der Verde Canyon Railroad zu unternehmen.
Der Bahnhof in Clarkdale ist ein Kopfbahnhof, das bedeutet, dass der Zug auf demselben Gleis hinein und hinaus fahren muss.
Die Lokomotiven sind zwei antike EMD FP7, die zwischen 1949 und 1953 gebaut wurden. Ursprünglich gehörten diese Dieselloks mit den Nummern 1510 und 1512 der Alaska Railroad. Ich liebe Weißkopfseeadler, und deshalb finde ich die Kolorierung der beiden Loks großartig.
Der Zug verfügt über klimatisierte Erste-Klasse sowie Standard Waggons. Jedem Waggon ist ein Aussichtswagen angeschlossen. Da wir wussten, dass wir uns während der Fahrt sowieso nur draussen aufhalten werden, haben wir für uns Tickets in der Standardklasse gekauft.
Der Güterzugbegleitwagen, der sich am Endes des Zuges befindet, diente früher den Zugbegleitern als Aufenthaltsort. Den Caboose der Verde Canyon Railroad kann man für private Feiern mieten.
Der Verde Canyon ist nur durch die Eisenbahn zugänglich. Ursprünglich beförderten die Güterwagen der Santa Fé Railroad Kupfererz, welches rund um Jerome, AZ gefunden wurde. So, und nun kann das Abenteuer beginnen.
1 Responses to Verde Canyon Railroad |Clarkdale | Arizona