browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Für Debby und Faya – Münchener Innenstadt (2)

Posted by on 31. Mai 2015

Den ersten Teil des Beitrags findet Ihr hier => klick!

Mariensäule auf dem Marienplatz in München Foto: Christine Lisse

Mariensäule auf dem Marienplatz in München
Foto: Christine Lisse

Die Mariensäule in München ziert den Marienplatz bereits seit 1638. Die Statue der Mariamit dem Jesuskind auf dem Arm ist vergoldet und steht auf einem gotischen Sockel. Sie gilt auch als Schutzpatronin für Bayern (Patrona Bavaria).

Altes Rathaus zu München Foto: Christine Lisse

Altes Rathaus zu München
Foto: Christine Lisse

Die westliche Begrenzung des Marienplatzes bildet das alte Rathaus. Bis 1874 war dieses Rathaus Sitz der Münchner Stadtverwaltung. Es wurde im 2. Weltkrieg sehr stark beschädigt. In den 50er Jahren begann man mit dem Wiederaufbau und der Rekonstruktion des Festsaales, die erst 1977 beendet wurde.

Im Alten Rathausturm ist heute ein sehenswertes kleines Spielzeugmuseum unter gebracht.

Heilig Geist Kirche in München Foto: Christine Lisse

Heilig Geist Kirche in München
Foto: Christine Lisse

Vorbei geht es an der Heilig-Geist-Kirche in Richtung Viktualienmarkt.

 Viktualienmarkt mit Heilig-Geist-Kirche Foto: Christine Lisse

Viktualienmarkt mit Heilig-Geist-Kirche
Foto: Christine Lisse

Der Viktualienenmarkt ist ein ganzjähriger täglicher Markt, der sowohl über feste Häuser als auch mobile Marktstände verfügt. Man kann dort überwiegend Lebensmittel und Obst kaufen, aber auch Blumenstände und Kunsthandwerk sind vertreten. An Sonn- und Feiertagen sind auch am Viktualienmarkt die Geschäfte und Stände geschlossen.

Liesl-Karlstadt-Brunnen in München Foto: Christine Lisse

Liesl-Karlstadt-Brunnen in München
Foto: Christine Lisse

Ein traditioneller Ort der Begegnung auf dem Viktualienmarkt ist der Liesl-Karlstadt-Brunnen. Hier trifft man sich und tauscht die neusten Informationen aus.

Maibaum am Münchner Viktualienmarkt Foto: Christine Lisse

Maibaum am Münchner Viktualienmarkt
Foto: Christine Lisse

Mitten auf dem Viktualienmarkt steht der Maibaum. Er ist Zentrum, Wahrzeichen und Treffpunkt in einem, sowohl für Touristen als auch für alteingessene Münchner.(long-time residents)

Gewürzstand am Münchner Viktualienmarkt Foto: Christine Lisse

Gewürzstand am Münchner Viktualienmarkt
Foto: Christine Lisse

Obst- und Gemüsestand am Münchner Viktualienmarkt Foto: Christine Lisse

Obst- und Gemüsestand am Münchner Viktualienmarkt
Foto: Christine Lisse

Blumenstand am Münchner Viktualienmarkt Foto: Christine Lisse

Blumenstand am Münchner Viktualienmarkt
Foto: Christine Lisse

Münchner Hinterhof Foto: Christine Lisse

Münchner Hinterhof
Foto: Christine Lisse

Ich finde eine Buslinie, die mich oberirdisch zum Ostbahnhof bringt. Auf der Fahrt komme ich durch Gegenden, wo ich in 30 Jahren noch nie gewesen bin.

U-Bahn am Münchner Ostbahnhof Foto: Christine Lisse

U-Bahn am Münchner Ostbahnhof
Foto: Christine Lisse

Am Ostbahnhof nehme ich die U-Bahn, um nach Trudering zu fahren…

U-Bahnhof Trudering in München Foto: Christine Lisse

U-Bahnhof Trudering in München
Foto: Christine Lisse

…wo ich innerhalb weniger Minuten auch ankomme.

Es war ein schöner Besuch in der Münchner Innenstadt. Übermorgen bin ich bereits auf dem Rückweg nach Tucson in Arizona, wo meine Lieben auf mich warten. Darauf freue ich mich natürlich sehr.

Keine Kommentare erlaubt.