browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Für Debby und Faya – Münchener Innenstadt

Posted by on 27. Mai 2015

Bevor ich nach Tucson zurück fliege, will ich noch einmal die Münchner Innenstadt besuchen, um für meine beiden Schnauzer ein paar Fotos aus ihrer alten Heimatstadt zu machen.

Karolinenplatz in München Foto: Christine Lisse

Karolinenplatz in München
Foto: Christine Lisse

Der Obelisk in der Mitte des Karolinenplatzes wurde von dem Künstler Leo von Klenze erschaffen. Er ist 29m hoch und wurde zu Ehren der gefallenen bayrischen Soldaten beim Rußlandfeldzug (1812) durch Napoleon Bonaparte errichtet.

Im Hintergrund steht das Amerika Haus, welches Informationen zu aktuellen Themen Kanadas und den Vereinigten Staaten von Amerika in Form von Vorträgen, Diskussionen, Seminaren, Ausstellungen, Konzerten, Literaturlesungen, Filmen sowie Theateraufführungen in englischer Sprache anbietet. Im Jahr werden über 200 Veranstaltungen organisiert, die ca. 50.000 Besucher anziehen.

Die Oberleitungen gehören zu den Trambahnlinien, die den Platz befahren.

Benannt ist der Platz nach Prinzessin Karoline von Baden, welche die zweite Frau von König Maximilian, dem Ersten  war.

Karlsplatz (Stachus) in München Foto: Christine Lisse

Karlsplatz (Stachus) in München
Foto: Christine Lisse

Der Stachus ist ein beliebter Treffpunkt zur Mittagspause der Angestellten aus den Firmen und Behörden rings herum. Im Sommer sprudeln in der Mitte erfrischende Fontänen, während im Winter eine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen generiert wird.

Im Hintergrund sieht man die Ostseite des Münchner Justizpalastes.

Karlstor in München Foto: Christine Lisse

Karlstor in München
Foto: Christine Lisse

Das Karlstor ist der westliche Eingang zur Fußgängerzone der Neuhauser Straße. Die Neuhauser Straße ist zusammen mit der Kaufingerstraße ein wichtigster Teil der Münchner Altstadt.

Neuhauser Straße mit St. Michael sowie den Türmen der Frauenkirche Foto: Christine Lisse

Neuhauser Straße mit St. Michael sowie den Türmen der Frauenkirche
Foto: Christine Lisse

Hinter der Jesuitenkirche St. Michael ragen die beiden Türme eines der Wahrzeichen Münchens, der Frauenkirche, in den Himmel.

Frauenkirche in München mit Baugerüst 2015 Foto: Christine Lisse

Frauenkirche in München mit Baugerüst 2015
Foto: Christine Lisse

Leider ist die Frauenkirche (Dom Zu Unserer Lieben Frau) derzeit aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten bis mindestens 2016 von Gerüsten umgeben.

Neues Rathaus am Marienplatz in München Foto: Christine Lisse

Neues Rathaus am Marienplatz in München
Foto: Christine Lisse

Ein wahres Schmuckstück ist unser Neues Rathaus zu München. Allein das Glockenspiel lockt jeden Tag viele Touristen zur Mittagszeit auf den Marienplatz.

Wird fortgesetzt!

2 Responses to Für Debby und Faya – Münchener Innenstadt