Bevor ich nach Tucson zurück fliege, will ich noch einmal die Münchner Innenstadt besuchen, um für meine beiden Schnauzer ein paar Fotos aus ihrer alten Heimatstadt zu machen.
Der Obelisk in der Mitte des Karolinenplatzes wurde von dem Künstler Leo von Klenze erschaffen. Er ist 29m hoch und wurde zu Ehren der gefallenen bayrischen Soldaten beim Rußlandfeldzug (1812) durch Napoleon Bonaparte errichtet.
Im Hintergrund steht das Amerika Haus, welches Informationen zu aktuellen Themen Kanadas und den Vereinigten Staaten von Amerika in Form von Vorträgen, Diskussionen, Seminaren, Ausstellungen, Konzerten, Literaturlesungen, Filmen sowie Theateraufführungen in englischer Sprache anbietet. Im Jahr werden über 200 Veranstaltungen organisiert, die ca. 50.000 Besucher anziehen.
Die Oberleitungen gehören zu den Trambahnlinien, die den Platz befahren.
Benannt ist der Platz nach Prinzessin Karoline von Baden, welche die zweite Frau von König Maximilian, dem Ersten war.
Der Stachus ist ein beliebter Treffpunkt zur Mittagspause der Angestellten aus den Firmen und Behörden rings herum. Im Sommer sprudeln in der Mitte erfrischende Fontänen, während im Winter eine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen generiert wird.
Im Hintergrund sieht man die Ostseite des Münchner Justizpalastes.
Das Karlstor ist der westliche Eingang zur Fußgängerzone der Neuhauser Straße. Die Neuhauser Straße ist zusammen mit der Kaufingerstraße ein wichtigster Teil der Münchner Altstadt.
Hinter der Jesuitenkirche St. Michael ragen die beiden Türme eines der Wahrzeichen Münchens, der Frauenkirche, in den Himmel.
Leider ist die Frauenkirche (Dom Zu Unserer Lieben Frau) derzeit aufgrund von umfangreichen Sanierungsarbeiten bis mindestens 2016 von Gerüsten umgeben.
Ein wahres Schmuckstück ist unser Neues Rathaus zu München. Allein das Glockenspiel lockt jeden Tag viele Touristen zur Mittagszeit auf den Marienplatz.
Wird fortgesetzt!
2 Responses to Für Debby und Faya – Münchener Innenstadt