Dies ist der Eingang zum Büro unseres Tra-Tel RV Park in Tucson. So, wie der gesamte Platz außergewöhnlich gut gepflegt ist, wurde auch der Garten rund um die Rezeption mit sehr viel Liebe gestaltet.
Der letzte Montag stand ganz im Zeichen dieses wunderschönen, etwa 83 cm hohen Kaktus der Gattung Echinopsis, genauer gesagt ein Echinopsis mamillosa oder auch ritteri. Dieser Kaktus kommt natürlich in den bolivianischen Hochtälern zwischen 1.500 und 3.000m vor. Ungefähr 180 verschiedene Unterarten des Echinopsis sind bekannt, andere Quellen sprechen sogar von 350 Arten. Ich hoffe sehr, dass ich die richtige Unterart gefunden habe.
Schon seit einigen Tagen trägt der Kaktus an seiner Spitze vier, circa 10 cm lange Knospen, die zu Beginn fest geschlossen sind und die Blütenfarbe nur erahnen lassen.
Am Montag, den 30. April 2015 beginnen die Blütenknospen, sich langsam zu öffnen. Ab hier werde ich nur noch die Uhrzeiten bei den Bildern vermerken. Damit Google keine Schwierigkeiten bei der Übersetzung hat, verwende ich die englische Schreibweise der Uhrzeit. Die Buchstaben „a.m.“ stehen für die Zeit vor 12 Uhr mittags, „p.m.“ steht für die Zeit danach bis Mitternacht. Dieses Bild entstand um es 04:15 pm.
Die Farbe der Blüten variiert je nach Öffnungsgrad und Beleuchtung von rot über violett bis zu zartem rosa. Des weiteren ist es die meiste Zeit sehr windig, was scharfe Fotos leider verhindert.
7:57 pm
8:08 pm
8:43 pm
9:41 pm
11:26 pm
11:26 pm
11:56 pm
Am Dienstagmorgen, um 00:17 am haben die Blüten einen beachtlichen Durchmesser von 15 cm erreicht. Faya hat heute morgen einen Zahnarzttermin, deshalb brechen wir unsere Fotosession an dieser Stelle ab – gute Nacht!
Was uns nach der Nacht und dem darauf folgenden Tag erwartet, lest Ihr am Mittwoch!
3 Responses to Echinopsis mamillosa – ein Blütentraum in rot und pink