An jedem 4. Samstag im Monat veranstaltet das Kitt Peak National-Observatorium eine geführte VIP-Tour für Einzelpersonen durch die drei großen Teleskope am Berg.
Das Mayall Spiegeltelskop übersteigt den Gipfel des Mount Kitt Peak noch einmal um einiges. Das Teleskop wurde 1973 in Betrieb genommen und besitzt einen Spiegel mit vier Metern Durchmesser.
Selbst unser Superweitwinkelobjektiv kann die Größe dieses Teleskop-Doms nicht mehr erfassen.
Von oben hat man einen grandiosen Überblick über das Gelände des Kitt Peak. Leider hat man beim Bau nicht in Erwägung gezogen, dass die Fenster eventuell einmal geputzt werden müssen.
Eine Bildtafel am Fenster zeigt die Bezeichnungen der einzelnen Teleskope. Ziemlich in der Mitte liegt das 16 inch Visitor Center Teleskope, in dem wir die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember verbringen werden. Wir hoffen auf eine sternklare Nacht und tolle Fotoaufnahmen.
So sieht dann das eigentliche Teleskop aus; es ist riesengross. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mir die Arbeitsweise immer noch nicht wirklich vorstellen kann.
Das McMath–Pierce Solar Telescope ist weltweit das grösste Teleskop zur Sonnenbeobachtung. Die Rippen der Verkleidung bilden gemeinsam mit den darunter befindlichen Kupferplatten einen Überhitzungsschutz, indem sie die Wärme nach außen ableiten.
Die Zeichnung zeigt, wie weit das Licht zuerst in die Erde geleitet wird, bevor es über verschiedene Spiegel letztendlich auf eine Kamera fällt.
Dort oben fällt das Sonnenlicht in das Teleskop…
…und wird hier in die Erde weiter geleitet.
So unspektakulär sieht der Arbeitsraum der Wissenschaftler ungefähr auf halber Gesamthöhe des Teleskops aus.
Als Mitte der 50er Jahre die erforderlichen finanziellen Mittel bereit standen, um ein Observatorium auf dem Kitt Peak zu errichten, ergab sich ein Problem. Der Berg gehört zur Reservation der Tohono O’Odam Indianer, welche den Wissenschaftler kein Land vermieten wollten. Erst als die Ältesten nach Tucson eingeladen wurden und einen Blick durch das 0.9 m Teleskops werfen durften, waren sie bereit, der Observatoriums Gesellschaft das Land zur Verfügung zu stellen.
So sah das Teleskop aus, als es Anfang der 60er Jahre auf dem Kitt Peak einzog. Heutzutage befinden sich aktuell 24 verschiedene Teleskope in Betrieb. Dies ist weltweit die größte Ansammlung von Teleskopen an einem Ort.
1 Responses to Kitt Peak National-Observatorium bei Tucson, AZ