Der Flugzeugträger „USS Lexington“ befuhr die Weltmeere zwischen den Jahren 1943 bis 1991 und liegt nun als Museumsschiff im Hafen von Corpus Christi. Leider durften wir beide nicht mitgehen, aber wir haben das Schiff bereits von außen gesehen, als wir in Corpus Christi einkaufen waren. Die Mama hat für uns viele Fotos gemacht und Papa hat uns alles genau erklärt.
Sehr beeindruckend, so ein großes Schiff mit 265.8 m Länge und 45 m Breite. Das sind fast 3 kleine deutsche Fußballfelder oder 2 amerikanische Footballfelder.
Die Signalflaggen auf der Backbordseite des Flugzeugträgers benennen den Spitznamen des Schiffes sowie die Schiffsnummer.
Für die Japaner war die USS Lexington im 2. Weltkrieg ein Albtraum. Viermal meldeten sie das Schiff als versenkt, jedoch jedesmal tauchte der „Geist“ wieder auf. Der tiefblaue Anstrich der „Lady Lex“, des damaligen Spitznnamens, gaben dem Flugzeugträger den weiteren Spitznamen „The Blue Ghost“.
Der Zugang zum Schiff führt direkt in den Flugzeughangar.
Auf dem Flugdeck befindet sich eine Ausstellung der verschiedenen Flugzeuge, die der Träger einstmals befördert hat.
Der „KA-3B Skywarrior“ ist ein umgerüstetes Tankflugzeug des Douglas A3 Bombers. Bei dem Umbau wurde der Bombenschacht mit einer Betankungsanlage ausgerüstet, die es ermöglichte, Flugzeuge in der Luft zu betanken. Bedingt durch diesen Umbau wurde die Flugzeugnase verändert. Der A3 war das schwerste Kampfflugzeug, welches für den Einsatz auf einem Flugzeugträger konzipiert wurde. Die Flugzeuge waren von 1952 bis zur Ausserdienststellung im Jahr 1991 im Einsatz.
Quelle: USN – U.S. DefenseImagery photo VIRIN: DN-SC-85-06073
Hier eine Luftufnahme des „KA-3B Skywarrior“ von 1967 während eines Einsatzes in Vietnam.
Diese F-4 Phantom II gehörte der Kunstflugstaffel „Blue Angels“ der US Navy. Die „USS Lexington“ war die letzten 30 Jahre als Ausbildungsschiff in Pensacola, Florida stationiert, dem Standort der Blauen Engel .
Die deutsche Luftwaffe hatte ebenfalls zahlreiche Überschalljäger des Typs Phantom II in ihrer Luftflotte.
Das Trainigsflugzeug mit der Bezeichnung T-28B Trojan sieht irgendwie nett aus. Männer mögen das nicht gern hören, aber die Mama erinnert dieses kleine Flugzeug sehr stark an Disney’s Zeichentrickfilm „Planes“.
Das Stahlseil gehört zur Seilfanganlage des Flugzeugträgers. Die Seile werden quer über das Achterdeck gespannt, um die landenden Flugzeuge abzubremsen. Unter dem Flugzeug kann man drei weitere Seile erkennen.
Unter dem Deck befindet sich ein Hydrauliksystem, welches auf das Flugzeuggewicht eingestellt wird. Es wird so ein Gegengewicht erzeugt, damit das Flugzeug sicher abgebremst werden kann.
Dieses Schild beschreibt die Landung eines Flugzeugs auf dem Flugzeugträger.
Ist alles perfekt eingestellt und der Pilot hat die Maschine richtig aufgesetzt, sollte es so aussehen.
Das umrandete Holzareal ist der Aufzug, mit dem die Flugzeuge aus dem Hangar auf das Flugdeck befördert werden. Das kleine gelbe Flugzeug ist eine T-6 SNJ/TEXAN. Sie war ein Trainingsflugzeug, welches während des 2. Weltkrieges im Einsatz war.
Die genaue Beschreibung des Aufzuges.
Noch ein Flugzeug mit mit einem lustigen Gesicht. Dieser Flugzeugtyp wird zwar nicht mehr gebaut, ist aber dennoch im Einsatz, mindestens bis ins Jahr 2019.
Man mag es ja fast nicht glauben, aber dieses große Schiff besitzt eine Rolltreppe, mit der man in den Bauch des Schiffes gelangt. Heute müssen die Eltern laufen, weil die Treppe außer Betrieb ist.
3 Responses to USS Lexington, Corpus Christi in Texas