browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Moki Dugway | US Route 261 | Utah

Posted by on 25. März 2015
Straßenschild der Utah State Route 261

Utah StateRoute

Utah SR 261“. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.

 

Der Moki Dugway ist ein Teilstück des Highway der Utah State Route 261, der auf 55 km die US 95 im Norden bei den Natural Bridges mit der US 163 im Süden kurz vor dem Mexican Hat verbindet. Der Höhenzug des Cedar Mesa fällt an diesem Punkt in einer Steilwand ungefähr 330 m zum Valley of The Gods hinab.

 Moki Dugway US 261 Utah

In steilen Kurven windet sich die 3 Meilen lange Straße mit einem Gefälle von rund 11% den Berg herunter.

Utah Highway 261

Utah Highway 261
Foto: Christine Lisse

Das erste Mal kommen wir von Norden von unserem Ausflug zu den Natural Bridges. Wir sehen erst einmal nur ein paar Hinweisschilder auf die steile Stelle.

Utah Highway 261

Moki Dugway am Utah Highway 261
Foto: Christine Lisse

Kommt man von Süden gefahren, dann scheint die Straße einfach vor der Felswand zu enden. Die Einfahrt auf der rechten Bildseite führt auf einer Gravel Road ins Valley of The Gods.

Moki Dugway am Utah Highway 261

Moki Dugway
Foto: Christine Lisse

Diese Straße wurde Anfang der 50er Jahre von Minenarbeiter der Texas Zinc Minerals Corpgebaut, damit das uran- beziehungsweise vanadiumhaltige Erz aus der Happy Jack Mine, die sich auf dem Cedar Mesa befand, hinunter in die Mühle nach Halchita gebracht werden konnte.

 Moki Dugway US 261 Utah USA

Moki Dugway US 261 Utah
Foto: Christine Lisse

Die Straße verfügt über keine Begrenzungs- oder Mittelstreifen, was sie sehr schmal aussehen lässt. Allerdings sollen zwei LKWs nebeneinander passen. Wir mussten das Gottseidank nicht ausprobieren.

Moki Dugway US 261 Utah

Aussicht auf das Valley of The Gods
Foto: Christine Lisse

Egal, aus welcher Richtung man kommt: Oben gibt es eine fantastische Aussicht, wenn es das Wetter zu lässt.
Der kleine helle Fleck ist die Lee’s Ranch, die einzige Behausung in einem Gebiet von fast 1.500 qkm. Heute ist die Ranch in ein B & B gewandelt worden, in der man sicherlich gut übernachten kann.

1 Responses to Moki Dugway | US Route 261 | Utah