browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

„Eine Route für die Ewigkeit – Legende und Lebenstraum“ Antarktis 2020

Posted by on 11. April 2020

Heute ist Mittwoch, der 5. Februar 2020. Wir planen am Vormittag einen Ausflug zu einem Kap namens Prospect Point auf dem Kontinent. So langsam lerne ich, dass hier jeder kleine Stein irgendeinen Namen trägt. Diesen Punkt benannte 1951 der damalige Gouverneur der Falkland Inseln. Prospect heisst auf deutsch einfach „Aussicht“.

Okay, dann mal alle raus. Heute gehen die Gruppen blau & grün als erstes.

Willkommen an Land

Direkt vor dem Zodiac habe ich einen kleinen Tidepool mit zwei Napfschnecken und einem Seestern gefunden. Dieser kleine Seestern heißt Odontaster validus und kann 100 Jahre alt werden. An ihm erforschen die Wissenschaftler derzeit die Auswirkungen des Klimawandels.

Dies sind die Überreste der 1957 errichteten britischen Forschungsstation. Sie wurde nur 2 Jahre betrieben. Der Antarktisvertrag von 2004 sah vor, dass alle Hütten und Stationen, die nicht unter Denkmalschutz gestellt wurden, abgebaut werden mussten. Dazu zählte eben auch diese Station J.

Ein Arch aus Schnee

Wer oben wandern geht…

… kann unten nicht den Robben zuschauen.

Nachdem hier nichts weiter als ein rostiger Eimer zu bestaunen ist, beschließt unser Zodiacfahrer, dass wir noch eine kleine Rundfahrt unternehmen. Er hat nämlich eine Eisscholle mit Robben erspäht während er auf uns gewartet hat.

Auf dem Weg passieren wir einen kleineren Eisberg, der sich gerade gedreht hat, und weshalb er nun tropfnass ist. Dadurch leuchtet der ganze Eisberg grünlich. Unser Fahrer hat die Drehung beobachtet, als er mit dem Zodiac draußen war.

Zoom in den Eisberg

Der ist bestimmt auch bald fällig und da möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn er dreht.

Krabbenfresser

eine nette Begrüßung

Wenn irgendwo ein einzelner Pinguin rum steht, möchte mein Beschützerherz immer hinlaufen und ihn retten. Der kleine ist ein Adelie Pinguin.

Schweren Herzen nehmen wir Abschied von den Tieren, denn wir müssen zum Schiff zurück. Schließlich wollen wir heute noch den südlichen Polarkreis überqueren.

 

 

.

 

 

Keine Kommentare erlaubt.