browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

„Eine Route für die Ewigkeit – Legende und Lebenstraum“ Antarktis 2020

Posted by on 31. März 2020

Unsere nächste Etappe führt uns nach Norden durch den Neumayer Channel sowie die Gerlache Straße nach Orne Harbour. Dort werden wir das erste Mal unseren Fuß auf antarktisches Festland setzen. Das bedeutet, ab dort könnten wir zu Fuß zum Südpol wandern, wenn wir dann wollten.

Das Bild könnte doch ebenso gut auf einer Kreuzfahrt in der Südsee entstanden sein, oder? Unglaublich, die Lufttemperatur beträgt nur 4 Grad, aber es ist windstill und wunderschön, in der warmen Sonne zu sitzen.

Kurze Zeit später kommt uns die „Volendam“ entgegen. Das Schiff kann 1.432 Passagiere aufnehmen, Bordsprache ist englisch, allerdings soll es eine deutschsprachige Hostess an Bord geben. Die „Volendam“ gehört der US Reederei Holland America Linie, fährt allerdings unter niederländischer Flagge.

Im Kielwasser des Kreuzfahrtschiffes tummelt sich eine Familie Schwertwale.

Schwertwale

Später treibt eine Eisscholle oder ist es schon ein kleiner Eisberg mit einer Gruppe Krabbenfresser vorbei. Wobei der Name den Tieren nicht gerecht wird, denn sie ernähren sich zu 90% von arktischem Krill. Mich faszinieren die vielen Blautöne von Wasser, Himmel und Eis.

Am Horizont, quasi hinter uns, fährt die „Sea Cloud“ der monegassischen Reederei Silverseas. Das Schiff fährt unter der Flagge der Bahamas, genau wie die Bremen.

Auf dem nächsten Eisberg ruhen sich 3 Eselspinguine vom Fischfang aus. Vielleicht sind sie aber auch vorhin den Schwertwalen entwischt.

Die „National Graphic Orion“ beherbergt nur 100 Passagiere. Das man über National Graphic interessante Reisen buchen kann, wusste ich bereits, aber mir war nicht bekannt, dass sie auch ein eigenes Schiff unterhalten. Dem Schwesterschiff „MS Ortelius“ werden wir auf dem Weg nach Australien begegnen.

Die Farben im Gegenlicht bestehen eigentlich nur aus Weiß und Blau.

Eine weitere Eisscholle mit Krabbenfresser zieht vorbei.

Nochmals schwimmt eine Schule Orcas neben uns her. Übrigens, die langen, spitzen Rückenflossen gehören männlichen Tieren, die kurzen, gebogenen Flossen sind Weibchen.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo dieses großartige Panorama heute aufgenommen wurde. Peter hat es mit seinem iPhone fotografiert.

Keine Kommentare erlaubt.