browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

„Eine Route für die Ewigkeit – Legende und Lebenstraum“ Antarktis 2020

Posted by on 28. März 2020

Quelle: Wikipedia by Apcbg

Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum rund 80 Km weiter gelegene Half Moon Island.

Und dann passiert es: Ich gehe gerade 10 Schritte vom Zodiac und sinke glückselig in den Kies, wo ich anderthalb Stunden sitzen bleibe.

Da sind sie – PINGUINE – genauer gesagt Zügelpinguine und ein paar Eselspinguine sind auch dabei. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen am Strand.

Hier kann man schön den schwarzen Strich am Kinn erkennen, weshalb sie ihren Namen erhalten haben. Die kleinen Kerlchen sind ungefähr 75 cm hoch. Sie wuseln ständig um mich herum. Eigentlich sollen wir 5 m Abstand voneinander halten, aber das wissen die Pinguine nun mal nicht. Sie sind total neugierig und haben überhaupt keine Angst vor uns. Ich bin glücklich, denn deshalb bin ich ans andere Ende der Welt gekommen.

Die Pinguinkolonie zieht sich bis auf den Berg hinauf.

Pinguine sind gute Kletterer…

… und natürlich ausgezeichnete Schwimmer.

Half Moon Bay

 

MS Bremen auf Reede vor Half Moon Island

 

Ein sehr schmutziger Vogel auf dem Weg in die Pinguinwaschanlage.

 

Antarktischer Seebär

In der hinteren Ecke der Bucht tummeln sich ein paar junge Seebären. Sie liegen am Strand oder spielen im Wasser.

Seebären gehören zu den Ohrenrobben und werden 2m lang und bis zu 150 kg schwer.

 

Foto: Björn Gerhards 2020

Hinter meinem Rücken befindet sich die argentinische Forschungsstation Cámera. Einige der anderen Gäste wandern dorthin, allerdings wohnen auch dort im Schutz der Gebäude Zügelpinguine, so dass man nicht näher an die Station ran kommt.

Dominikanermöwe im Jugendkleid

 

Ausfahrt von Half Moon Island

Schweren Herzen trenne ich mich von den Pinguinen und werde auch keine Zügelpinguine mehr sehen. Aber ich bekomme das Versprchen, dass es Morgen eine große Kolonie von Eselspinguinen gibt.

Keine Kommentare erlaubt.