browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

„Eine Route für die Ewigkeit – Legende und Lebenstraum“ Antarktis 2020

Posted by on 25. März 2020

MS Bremen in Ushuaia

Wie man es aus dem Fernsehen kennt, empfängt uns am Kai ein nettes Begrüßungsteam und bietet ein Glas Sekt an. Wir werden beim Betreten des Schiffes elektronisch erfasst und es gibt eine Bordkarte, die sowohl Kabinenschlüssel, Zahlungsmittel als auch Anwesenheitskontrolle an Bord ist. Die Koffer sind bereits auf der Kabine und wir sind von dem ereignisreichen Tag ein wenig platt, als wir dieselbe betreten.

So sieht unsere Kabine aus, nur spiegelbildlich. Leider gibt es von unserer Kabine keine Bilder, die öffentlich herzeigbar wären. (penguin)Die Kabine ist gemütlich und die Schiffsbewegungen halten sich auf Deck 3 sehr in Grenzen. Allerdings werden bei starkem Seegang die Bullaugen geschlossen.

Auf dem Bett liegt unser erster Tagesplan. Ab jetzt finden wir den jeden Abend dort vor.

Am späten Nachmittag findet die Seenot-Rettungsübung statt, die für alle Gäste obligatorisch ist.

 

Bei unserer ersten Zusammenkunft in der Panorama Lounge werden uns wichtige Abläufe des Schiffsalltags vorgestellt und wir erfahren, wie das Ausbooten mit den Zodiacs (Schlauchboote) funktioniert. Für die praktische Übung gibt es in den nächsten 4 Wochen reichlich Gelegenheit.

Per Durchsage informiert uns der Kapitän, dass wir erst in den frühen Morgenstunden auslaufen werden.

Der Rumpf des Schiffes muss gründlich gesäubert werden, bevor wir in die unberührten Weiten der Ost-Antarktis vordringen dürfen.

Die Säuberung der MS Bremen darf allerdings nicht im Hafenbecken von Ushuaia stattfinden. Dazu müssen wir in den Beagle Kanal hinaus fahren, wo wir ein Team mit Tauchern treffen, welche diese Arbeit erledigen.

Foto: Björn Gerhards

Taucher entfernen Algen und Muschel vom Rumpf der Bremen.

Keine Kommentare erlaubt.