browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

20. November 2016 | Supermond

Posted by on 20. November 2016

Nach langer Zeit komme ich endlich einmal wieder dazu, einen Beitrag für unser Tagebuch zu schreiben.

Supermond | 13. November 2016 | Tucson | Arizona

Foto: Peter Lisse

Am Montag haben wir den Mondaufgang wahrlich verschlafen. Papa hat den Mond als erster gesehen und ist auf das Dach vom Trailer gespurtet, um eine gute Sicht zu haben. Jedoch löst die Kamera nicht aus, weil Mama den Chip vergessen hat. Als sie dann endlich soweit ist, steht der Mond schon hoch über den Bäumen. Dumm gelaufen.

Panorama Tucson Arizona

Foto: Christine Lisse

Dienstag sind wir schlauer und fahren auf den A-Mountain, von welchem wir eine tolle Sicht auf die Stadt haben. Glücklicherweise sind wir früh dort, denn der Parkplatz ist dort sehr begrenzt.

Nachtaufnahme Tucson Arizona

Foto: Christine Lisse

Wir schauen zu, wie es langsam dunkel über Tucson wird…

Nachtaufnahme Tucson Arizona

Foto: Christine Lisse

…und die Lichter der Stadt angehen. Das sieht sehr schön aus.

Supermond 14 November 2016 Tucson Arizona

Foto: Christine Lisse

Dann steigt der Supermond hinter den Catalina Mountains auf; beeindruckend groß und gelb leuchtend. Genial!

Supermond 14 November 2016 Tucson Arizona

Foto: Christine Lisse

Es dauert nur wenige Minuten, dann steht er, zwar immer noch eindruckvoll, über der Stadt. Das hat uns allen sehr gefallen. Im Dezember wird es abermals einen Supermond geben. Dann wollen wir uns einen anderen Standort suchen. Mama möchte die großen Saguaro Kakteen auf dem Bild haben.

zwei Gläser mit Grünkohl

Foto: Christine Lisse

Am Mittwoch ist Mama freudestrahlend vom Einkaufen zurück gekommen. Sie hat zwei Gläser eines typisch Norddeutschen Gerichts gefunden: Grünkohl, den es zwar in den USA auch gibt, der allerdings etwas anders als unser Oldenburger Grünkohl schmeckt. Der Holsteiner Grünkohl kommt aber ebenfalls aus Norddeutschland und wird bestimmt noch veredelt. 🙂 Wichtig ist, dass Gänseschmalz drinnen ist.

Foto: Christine Lisse

Foto: Christine Lisse

Mittlerweile kehren immer mehr Vögel nach Arizona in ihr Winterquartier zurück. Ein hübsches Pärchen  Trauerseidenschnäpper  sitzt auf dem Baum vor unserem Fenster.

Collage Hummingbirds

Fotos: Christine Lisse

Unser Freund, der Kolibri, ist ebenfalls wieder da und verteidigt seinen Futterplatz vehement gegen andere Kolibris.

Kaktuszaunkoenig

Foto: Christine Lisse

Heute ist ein kleiner Kaktuszaunkönig gegen unser frisch geputztes Fenster geflogen. Man, hat das geknallt. Mama hat ihn aufgehoben und unter unseren Rosmarinstrauch gesetzt. Er hat sich tatsächlich wieder erholt und ist davon geflogen. Sehr schön, dass der kleine Kerl den Aufprall überlebt hat!

Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende und könnt gut gestärkt in die neue Woche starten.

Liebe Grüße

Eure Faya

PS: Ich muss morgen zum Tierarzt, hoffentlich tut das nicht weh. 🙁

 

Keine Kommentare erlaubt.