browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Cape Cod Leuchttürme

Posted by on 18. Juli 2016

Die Region Cape Cod am südöstlichen Ende von Massasuchetts ist gekennzeichnet durch lange Sandstrände, Dünen sowie vornehme Villenorte mit zahlreichen Golfplätzen. Zahlreiche Leuchttürme finden sich an der Küstenlinie der langgestreckten Halbinsel. Einige davon haben wir auf unseren Ausflügen anschauen dürfen.

Race Point Light | Cape Cod

Race Point Light
Foto: Christine Lisse

Der Race Point Leuchtturm steht mitten in den Dünen an der Nordspitze von Cape Cod. Dorthin hätten wir eine längere Wanderung duch die Dünen unternehmen müssen. Angesichts einer Temperatur von 30°C verzichten wir darauf und begnügen uns mit einem Blick durchs Fernglas. Gegen eine Gebühr kann man auf dem Leuchtturm übernachten. 

Three Sisters | Nauset | Cape Cod

Three Sisters | Nauset
Foto: Christine Lisse

Die drei Schwestern wurden 1837 errichtet und zeigten den Seefahrern an, dass sie die Hälfte der Küste von Cape Cod passiert hatten. Ursprünglich waren die Türme aus Holz gebaut, wurden allerdings in den 90er Jahren durch Steinkonstruktionen ersetzt. Das Meer forderte immer wieder Land an diesem Küstenabschnitt, so dass die Türme mehrfach ins Inland versetzt wurden. Heute haben sie keinerlei Funktionen mehr. Die nautische Aufgabe hat Nauset Light übernommen. Die drei Leuchttürme befinden sich heute im Besitz des National Park Service.

Nauset Lighthouse | Cape Cod

Nauset Lighthouse
Fotos: Christine Lisse

Der Nauset Leuchtturm übernahm Anfang der 20er Jahre die Aufgabe der drei Schwestern. Er ist fast 15 m hoch und sendet Lichtsignale in weiß und rot von 0,1 Sekunden Dauer. Sie haben eine Reichweite von 24 bzw. 20 Seemeilen (sm).

Highland Light | Cape Cod

Highland Light | Cape Cod
Fotos: Christine Lisse

Der Bau des Leuchtturmes Highland Light wurde von Präsident George Washington in Auftrag gegeben, weil dieser Küstenabschnitt von Cape Cod für Schiffe sehr gefährlich war. Auch dieses hölzerne Seezeichen wurde später durch einen Ziegelsteinturm ersetzt. Der Turm ist noch immer aktiv; er wird von der Küstenwache technisch gewartet.

Normalerweise kann man das Highland Light besichtigen, jedoch fanden bei unserem Besuch im Juni 2016 umfangreiche Renovierungsarbeiten statt.

Stage Harbor Light | Cape Cod

Stage Harbor Light
Foto: Christine Lisse

Das kleine Stage Harbor Light wurde 1880 zur Unterstützung des Chatham Leuchtturmes errichtet. Die Gegend um Chatham ist ein bekanntes Nebelgebiet an der Ostküste. 1933 wurde der Leuchtturm außer Dienst gestellt und verkauft. Der Laternenraum mit dem Licht wurde  demontiert. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besucht werden.

Chatham Light | Cape Cod

Chatham Light
Fotos: Christine Lisse

Der Chatham Leuchtturm ist ein aktives Seezeichen, welches sich im Besitz der amerikanischen Küstenwache befindet. Ursprünglich gab es in Chatham zwei Türme, wovon der eine infolge der Erosion der Küste im Jahr 1879 über die Klippe stürzte.

Der Leuchtturm sendet einen Lichtblitz mit 0,1 Sekunden Dauer aus, gefolgt von 2 Sekunden Dunkelphase, gefolgt von einem Lichtblitz mit 0,1 Sekunden Dauer, gefolgt von 7,8 Sekunden Dunkelphase. Die weißen Lichtblitze haben eine Reichweite von 24 sm (44,4 km). Quelle: Wikipedia

Keine Kommentare erlaubt.