browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Cape Henry Leuchtturm

Posted by on 6. Juni 2016

Der erste Leuchtturm, der von der US-Regierung 1789 in Auftrag gegeben wurde, war das Cape Henry Lighthouse an der Einfahrt vom Atlantik in die Chesapeak Bay bei Virginia Beach, VA.

Cape Henry Leuchtturm | Virginia Beach | Virginia

Foto: Christine Lisse

1792 war der Turm fertig gestellt und konnte sein Licht auf das Meer hinaus werfen, um den Schiffen einen sicheren Weg zu zeigen.

Der genaue Standort des Leuchtfeuers für eine bessere Zuordnung.

Cape Henry Leuchtturm | Virginia Beach | Virginia

Foto: Christine Lisse

In seiner 224-jährigen Geschichte hat der Leuchtturm vieles gesehen und erlebt. Er erlitt erhebliche Blessuren während des amerikanischen Bürgerkrieges, wurde jedoch 1863 wieder voll funktionstüchtig hergestellt.

Cape Henry Leuchtturm | Virginia Beach | Virginia

Foto: Christine Lisse

Nachdem ein Blitzschlag den Turm erheblich beschädigt hatte, entschloss sich die Regierung einen zweiten, moderneren Turm zu bauen. Der neue Leuchtturm wurde aus Eisen gebaut und war 48 m hoch. 1881 löste er das alte Cape Henry Lighthouse als Seezeichen ab.

Cape Henry Leuchtturm | Virginia Beach | Virginia

Fotos: Peter Lisse

Den kleinen alten Leuchtturm kann man besichtigen. Dazu muss man allerdings auf den militärischen Teil des Fort Story fahren. Am Besuchereingang gibt es eine intensive Kontrolle. An Ausweispapieren hat man seine ID-Karte (Reisepass) dabei sowie die Besitzurkunde und Versicherungspolice für sein Fahrzeug (Mietvertrag bei Leihwagen). Der Officer fragt nach Waffen und/oder Alkohol. Dannach wird man gebeten, das Handschuhfach und falls vorhanden, die Mittelkonsole zu öffnen. Alle Türen plus Kofferraum und Motorhaube werden geöffnet. Die Insassen verlassen das Fahrzeug, damit der Officer eine genaue Inspektion des Fahrzeugs vornehmen kann. Im Anschluß bekommt man eine Wegbeschreibung, die auch als Passierschein gilt. An dieser Stelle bedanken wir uns bei dem Wachpersonal, dass sie die Türme, die unter Denkmalschutz stehen bewachen und uns allen ein sicheres Gefühl für unseren Besuch vermitteln. Danke schön!

Cape Henry Leuchtturm | Virginia Beach | Virginia

Foto: Peter Lisse

Die Aussicht vom Cape Henry Lighthouse.

Waschbär |Cape Henry Leuchtturm | Virginia Beach | Virginia

Foto: Christine Lisse

Bei unserer Einfahrt auf das Militärgelände sehen wir zum ersten Mal seit Jahren einen Waschbären. Normalerweise sind diese Tiere nachtaktiv, so dass man sie tagsüber nur selten zu Gesicht bekommt. Natürlich ist auf der Kamera kein Teleobjektiv, so dass der niedliche Geselle nicht sehr scharf abgebildet wird.

Keine Kommentare erlaubt.