Vom 30. Januar bis 14. Februar 2016 findet in Tucson die Internationale Gem & Mineral Show statt, die größte Steine-Mineralien-Fossilien-Messe der Welt.
Das Besondere an dieser Messe ist, dass sie zum einen über einen längeren Zeitraum statt findet und zum anderen in der gesamten Stadt verteilt ist. Es gibt große Zelte, aber auch in vielen kleineren Motels finden Ausstellungen statt. Größere Hotels werden meistens themenbezogen von Händlern gebucht.
Die Eltern entscheiden sich für das große Zelt an der 22. Straße. Wir bleiben zuhause, weil wir uns in dem Gewühl nicht wohl fühlen und die alten Knochen sowieso nur versteinert sind.
Da die Mama schon immer Muscheln, Bernstein, Steine oder vierblättrige Kleeblätter gesammelt hat, ist bei ihr dieses Jahr erneut die Sammelleidenschaft ausgebrochen.
Aber, dass ist für Debby und mich okay. Wir drei haben einen Deal geschlossen. Die Mama sucht nach Steinen, während wir in Kaninchen- und Erdhörnchenhöhlen schnüffeln und buddeln dürfen. Auf diese Weise sind wir in den letzten Tagen morgens täglich 2 Stunden an der frischen Luft gewesen. Trotzdem haben wir immer noch den einen oder anderen Vogel und die Kojoten entdeckt.
Dies ist die Ausbeute von zwei Spaziergängen.
Diese Schmucksteine sind unsere ganz besonderen Schätze. Ist das nicht toll, was wir Edelsteine hier einfach so am Wegesrand finden? Nun haben wir erst einmal ein Buch gekauft, womit man die Fundstücke bestimmen kann. In unserem RV Park wohnt eine nette Nachbarin, die sehr viel weiß und selbst Steine teilt und schleift. Sandy hat der Mama bereits viele Tipps gegeben. Außerdem schleift sie für uns einen besonders großen, reinen Quartz, den wir gefunden haben.