Nachdem das schöne Wetter weiterhin anhält, entscheiden wir uns, die hohe Bergkette östlich von Albuquerque zu erkunden.
Wir entscheiden uns, einen Rundkurs zu fahren, beginnend auf dem Hwy 550, dann weiter den Hwy 165, der kurz unter den Gipfel des Sandia Crest führt. Spätestens um halb 8 am wollen wir oben sein, um den Sonnenaufgang zu erleben.
Der kürzeste Weg muss nicht zwangsläufig die schnellste Strecke sein. Das merken wir, als sich der Highway am Ende des Ortes Placitas in eine ungeteerte ausgewasche schmale Straße mit reichlichen Schlaglöchern verwandelt. Okay, da müssen wir jetzt durch, wenn auch nur mit höchstens 10 Meilen pro Stunde.
Nach einer Stunde und knapp 9 Meilen haben wir wieder Asphalt unter den Rädern. Nun aber zügig nach oben.
Schnell erreichen wir den Sandia Crest mit seinen 3255 m. Als Europäer sind wir wieder einmal mehr erstaunt, dass man mit dem Auto einfach auf solch eine Höhe fahren kann. Der höchste Berg Deutschlands, die Zugspitze liegt in den Alpen und ist nur mit der Zahnradbahn oder Seilbahn erreichbar.
Die Sendemasten kann man von unten in Albuquerque mit blosem Auge erkennen.
Es ist zwar ein bisschen diesig, aber man hat von hier oben einen herrlichen Ausblick auf Albuquerque. Das dunkle Band, welches sich durch das Bild zieht, ist der Rio Grande.
Ob man von hier oben die Freiballons hätte beobachten können? Leider bekommen wir unsere Frage in diesem Jahr nicht mehr beantwortet.
Der Altweibersommer zeigt sich von seiner schönsten Seite. Leider fehlt hier im Hochgebirge die Farbe Rot. Auf der zweiten Bergspitze, dem Sandia Peak, steht in einem großen Skigebiet die Bergstation der Sandia Peak Tramway. Leider führt hier oben keine Straße dorthin.
Dann wird es Zeit, dass wir uns ein Plätzchen zum Frühstücken suchen.
Bei Debby und mir ist das Frühstücken eine Sekundensache. 🙂
Auf dem weiteren Weg um die Bergkette gibt es nichts Aufregendes mehr zu erleben, also sehen wir uns die Talstation der Sandia Peak Tram genauer an. In München bezeichnet man ein Trolley Car als „Tram“ .
Ohne Worte 🙂
Man streitet sich darüber, ob diese Seilbahn nun die Größte oder nur die Zweitlängste Bahn weltweit ist.