Es hat die ganze Nacht geregnet, deshalb schauen wir im Fernsehen die Livesendung von der Balloon Fiesta an. Um 6 Uhr sind die Ballons der Dawn Patrol bereits in der Luft. Die Piloten dieser Ballons beurteilen die Wetterverhältnisse vor Ort, um dem Feld mitzuteilen, ob gestartet wird. Der Start wird allerdings erst um 6 Uhr 40 bekannt gegeben, also machen wir uns auf den Weg.
Als wir aus dem Campingplatz fahren, stehen die 5 Ballons der Dawn Patrol direkt über uns, was bedeutet, der Wind treibt die Heißluftballons in unsere Richtung. Klasse, dann warten wir einmal ab.
Lange Zeit steht das Feld über dem Startplatz und es passiert nichts; dann dreht die Windrichtung, und wir beschließen unseren Standort von gestern aufzusuchen. Dort sind wir viel näher am Zentrum des Festivals.
Wir düsen über die Interstate 25 mitten hinein ins Ballongewühl. Das Wochenende ist vorbei, weshalb nur wenige Zuschauer auf dem Feld stehen, wo wir gestern diesen spannenden Tag hatten.
Die Freiballons stehen mittlerweile regungslos am Himmel, weil kein Lüftchen weht. Ab und zu wird ein Ballon von der Sonne angestrahlt, den Mama fotografiert und damit unser ein eigenes Ballonfeld erstellt.
Plötzlich kommt wieder Wind auf und Bewegung in die Ballons. Ein schöner großer roter Ballon löst sich aus dem Feld und kommt direkt auf uns zu.
Als das Fahrzeug des Fängerteams auftaucht, ist klar, der rote Heißluftballon wird landen. Sehr schön!
Das Fängerteam hat den Redneck Cowboy eingefangen.
Der Pilot bespricht sich mit seinem Team…
… anschließend wird zügig Hand in Hand gearbeitet…
… selbst anwesende Zuschauer legen Hand an und so ist schnell das letzte bisschen Luft aus der Ballonhülle gequetscht.
Es ist erstaunlich, wie schnell so ein großer Ballon zusammen gefaltet und wieder verstaut ist.
Für heute ist die Mission für das Team des Redneck Cowboy (hoffentlich) erfolgreich abgeschlossen. Danke schön, es hat uns Spaß gemacht, so nah dabei zu sein.