browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Matjes ohne Hering, geht das?

Posted by on 23. Juli 2015

Die Frage steht schon in der Überschrift. Alle Nicht-Deutschen und Nicht-Holländer finden eine exakte Beschreibung des Matjes bei Wikipedia in verschieden Sprachen => Klick!

Sardinen zur Matjesherstellung Foto: Christine Lisse

Sardinen zur Matjesherstellung
Foto: Christine Lisse

Nachdem wir schon für den Rollmops gute Erfahrungen mit der kleinen Makrele gemacht haben, probieren wir es einfach einmal.

 Makrelenfilets Foto: Christine Lisse

Makrelenfilets
Foto: Christine Lisse

Die Fische müssen von der Hauptgräte befreit werden; anschließend wird vorsichtig die Haut abgezogen.

Makrelen im Reifebad Foto: Christine Lisse

Makrelen im Reifebad
Foto: Christine Lisse

Nachdem alle Fische gesäubert und filetiert in der Schale liegen, werden sie mit einer Lösung mit Matjesreifer übergossen. Den Matjesreifer hat mir freundlicherweise Herr Zillat aus Deutschland geschickt. Interessierte Leser können ihn bei der Firma matjes-hering.de bestellen.

Die Schale mit den zukünftigen Matjes wird mit dem Vakuumgerät luftdicht verschlossen, mit Datum versehen und im Kühlschrank gelagert. Jeden Tag wird sie ein- bis zweimal gut durchgeschüttelt. In 5 bis 6 Tagen sollen die Matjes zum Essen bereit sein.

Sardinen zur Matjesherstellung Foto: Christine Lisse

Sardinen zur Matjesherstellung
Foto: Christine Lisse

Im gleichen Geschäft habe ich gefrorene Sadinen gefunden, welche im Kühlschrank erst auftauen müssen und deshalb einen Tag später verarbeitet werden.

Sardinenfilets mit Haut Foto: Christine Lisse

Sardinenfilets mit Haut
Foto: Christine Lisse

Beim Versuch, die Fische zu häuten, reisst das gesamte Filet ein. Also lasse ich das lieber und ziehe die Haut zwei Tage später ab, als die Sardinen durch den Wasserentzug etwas fester geworden sind.

Food Saver Titanium Foto: Christine Lisse

Food Saver Titanium
Foto: Christine Lisse

Die Sardinenfilets werden ebenfalls mit der Reifelösung übergossen und der Behälter vakuumdicht verschlossen.

fermentierte Fische Foto: Christine Lisse

fermentierte Fische
Foto: Christine Lisse

Nach 6 bzw. 5 Tagen ist die Fermentierung der Fische abgeschlossen. Ich bin beeindruckt; die kleinen Makrelen schmecken tatsächlich wie ein Matjeshering. Natürlich darf man an dieser Stelle kein originales holländisches Matjes-Doppelfilet erwarten, aber für Matjes geht die Makrele allemal durch. Eigentlich haben wir vermutet, dass sich die Sardine besser eignen würde, jedoch schmeckt sie nach 5 Tagen im Matjes Sud eher wie ein Salzhering.

fermentierte Fische Foto: Christine Lisse

fermentierte Fische
Foto: Christine Lisse

Nun werden die Filets gründlich gewaschen, aber nicht gewässert.

Matjes in Öl Foto: Christine Lisse

Matjes in Öl
Foto: Christine Lisse

In Speiseöl eingelegt, halten sich die Matjes im Kühlschrank einen Monat. Bei uns ist es eher unwahrscheinlich, dass die armen Fischlein es so lange im Kühlschrank aushalten müssen.

Mittlerweile ist dies aus ihnen geworden:

Pellkartoffeln mit Speckstippe, grünen Bohnen und Matjes Foto: Christine Lisse

Pellkartoffeln mit Speckstippe, grünen Bohnen und Matjes
Foto: Christine Lisse

So genießen wir den Fisch pur.

roter "Herings"salat Foto: Christine Lisse

roter „Herings“salat
Foto: Christine Lisse

Matjes á la roter Heringssalat mit roter Beet und sauren Gurken. So lecker!

Keine Kommentare erlaubt.