browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Rollmops aus kleinen Makrelen selber machen

Posted by on 19. Juli 2015

Bislang habe ich selten Rollmöpse in einem Supermarkt gefunden und wenn, waren sie uns viel zu süß. Nachdem wir in unserem sehr gut sortiertem Asialaden in Tucson, AZ kleine Makrelen gefunden haben, kam mir die Idee, Rollmöpse einfach selbst herzustellen.

die Zutaten

die Zutaten

so habe ich es gemacht:

1 großes Gurkenglas
6 kleine Makrelen (pink mackerel)
1 Gewürzgurke
1 Gemüsezwiebel
1 EL Senf
24 Holzspieße + Sud
2 EL Kapern, die sind hier salzig eingelegt (optional)

Als erstes bereite ich den Sud vor:

der Sud für die Rollmöpse Foto: Christine Lisse

der Sud für die Rollmöpse
Foto: Christine Lisse

650 ml Wasser
100 ml Essig-Essenz oder 1/2 l Essig + 1/4 l Wasser
2 TL Senfkörner
1-2 zerbröselte Lorbeerblätter
1 TL Pimentkörner
2 EL Seesalz, natur
1 EL Zucker
1 große Knoblauchzehe in feine Scheiben geschnitten
eventuell eine halbe Zwiebel

Alles zusammen in einem Kochtopf einmal aufwallen und anschließend abkühlen  lassen.

Zubereitung Foto: Christine Lisse

Zubereitung
Foto: Christine Lisse

Die Zubereitung:
1. Die Fische filetieren.
2. Das Filet auf der Fleischseite mit etwas Senf bestreichen.
3. Das Filet nicht zu dick mit einem Stück Gurke, Zwiebeln und eventuell ein paar Kapern belegen.
4. Das Filet vom Schwanzende her aufrollen und mit zwei Zahnstochern feststecken.
5. Die Rollmöpse in ein leeres, gespültes Gurkenglas schichten.

Glas mit Rollmöpsen und Sud Foto: Christine Lisse

Glas mit Rollmöpsen und Sud
Foto: Christine Lisse

Den Sud noch lauwarm über den Fisch gießen, und das Glas verschließen.

fertiges Rollmopsglas Foto: Christine Lisse

fertiges Rollmopsglas
Foto: Christine Lisse

Die Rollmöpse sind nach ungefähr 10 Tagen genussreif. Diesmal lassen wir den Fisch 14 Tage reifen, und schauen, ob sie noch feiner werden. Nicht vergessen, dass Datum auf dem Glas zu notieren.

Rollmops im Anschnitt Foto: Christine Lisse

Rollmops im Anschnitt
Foto: Christine Lisse

Nach 6 Tagen sieht man, dass der Mops noch nicht richtig durchgezogen ist. Das Fleisch ist noch fest und rosa. Also müssen wir noch ein wenig warten.

Guten Appetit!

Keine Kommentare erlaubt.