browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Für Debby und Faya – ein Nachmittag am Tegernsee

Posted by on 2. Mai 2015

Hallo, meine beiden Lieblingsschnauzer. Am Sonntag in der letzten Woche habe ich mit Heike einen schönen Ausflug an den Tegernsee gemacht. Hier schicke ich euch die Bilder dazu. Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, dass wir auch gemeinsam schon oft dort waren.

Lohner Spargelstand in München-Haar Foto: Christine Lisse

Lohner Spargelstand in München-Haar
Foto: Christine Lisse

Zu allererst machen wir aber einen Stopp am Spargelstand, um uns etwas feines zum Abendessen einzukaufen. Weißen Spargel, so wie wir den in Deutschland essen, kann man in Amerika scheinbar nicht kaufen. Jedenfalls habe ich noch keinen gefunden.

 Autobahn nach Salzburg Foto: Christine Lisse

Autobahn nach Salzburg
Foto: Christine Lisse

Dann geht es auf die Autobahn Richtung Salzburg. Nein, hier gibt es keine freie Fahrt für freie Bürger. Das Tempolimit ist auf  100 km/h fest gesetzt, was 62 mph entspricht.

Haus im Allgäu Foto: Christine Lisse

Haus im Allgäu
Foto: Christine Lisse

Heike kennt einen landschaftlich schönen Weg, der uns über Wiesen und Wälder auch an den typischen bayrischen Gehöften vorbei führt.

Foto: Christine Lisse

Foto: Christine Lisse

Die Motorradfahrer nutzen ebenfalls das schöne Wetter…

Foto: Christine Lisse

Foto: Christine Lisse

…für eine Ausfahrt an den landschaftlich reizvoll gelegenen Tegernsee.

Blick auf den Tegernsee Foto: Christine Lisse

Blick auf den Tegernsee
Foto: Christine Lisse

Dort, auf der anderen Seite des Sees liegt der Wallberg, auf den eine Seilbahn hinauf fährt. Den Berg wollen wir heute erobern.

Paragleiter an den Blaubergen Foto: Christine Lisse

Paragleiter an den Blaubergen
Foto: Christine Lisse

Die Landschaft um den See besteht aus mehreren kleineren Bergketten, wo auch Sportler ihrem Freizeitvergnügen nachgehen können.

Blick auf Bad Wiessee und den Tegernsee Foto: Christine Lisse

Blick auf Bad Wiessee und den Tegernsee
Foto: Christine Lisse

Immer wieder hat man von der Straße aus malerische Ausblicke auf den See und seine umliegenden Ortschaften.

 Brotzeit in der Naturkäserei des Tegernseer Land Foto: Christine Lisse

Brotzeit in der Naturkäserei des Tegernseer Land
Foto: Christine Lisse

Als wir am Wallberg ankommen, müssen wir feststellen, dass die Saison noch nicht begonnen hat und die Seilbahn erst für ihren Einsatz im Sommer fit gemacht werden muss. Also kehren wir um und gönnen uns in der Käserei eine zünftige Brotzeit.

 Schlüsselblumen (Primula veris) Foto: Christine Lisse

Schlüsselblumen (Primula veris)
Foto: Christine Lisse

Die Schlüsselblumen blühen bereits. Ihr Bestand gilt in Europa als gefährdet, weshalb sie unter Naturschutz stehen.

Bauerngarten Foto: Christine Lisse

Bauerngarten
Foto: Christine Lisse

Ein typischer bayerischer Bauerngarten, wie er an vielen Höfen noch heute zu finden ist. Hier kultivierte die Bauersfrau nicht nur Gemüse und Kräuter sondern zog auch wirtschaftlich nutzlose Blumen heran.

 Allgäuer Idylle Foto: Christine Lisse

Bayerische Idylle
Foto: Christine Lisse

Dies ist alpenländische Bergromantik pur.

Gefüllte rote Tulpen Foto: Christine Lise

Gefüllte rote Tulpen
Foto: Christine Lise

 Hotel Terrassenhof in Bad Wiessee Foto: Christine Lisse

Hotel Terrassenhof in Bad Wiessee
Foto: Christine Lisse

Der Nachmittag verlangt nach einer Tasse Kaffee und so begeben wir uns auf die schöne Terrasse am See des Hotels Terrassenhof.  Außerhalb der Saison ist es nicht schwer, einen freien Tisch zu bekommen.

 Blick auf den Tegernsee Foto: Christine Lisse

Blick auf den Tegernsee
Foto: Christine Lisse

Der Blick über den See fängt nur einige wenige Segelboote ein. Wir hatten vorhin ja noch die leise Hoffnung, dass wir einem Seebäderschiff fahren könnten, aber die sind auch noch in der Werft.

 Man muss den schönen Tag geniessen. Foto: Christine Lisse

Man muss den schönen Tag geniessen.
Foto: Christine Lisse

Wir verabschieden uns vom Tegernsee und treten den Heimweg nach München an.

Keine Kommentare erlaubt.