browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Eine Nacht am Kitt Peak National Observatory nahe Tucson, AZ

Posted by on 23. Dezember 2014

Das Kitt Peak National Observatory befindet sich auf dem 2.096 m hohem Kitt Peak, der sich in der Sonora Wüste auf dem Gebiet der Tohono O’odham Nation befindet.

Das Visitor Center verfügt über 3 Teleskope, die interessierten Besuchern nach vorheriger Anmeldung für eine Nacht zur Verfügung stehen. Da wir noch nie durch ein gutes Teleskop geschaut haben, entschieden wir uns für das kombinierte Programm aus Beobachtung und Fotografie mit einer DSLR Kamera. Das Visitor Center verfügt über ein sehr schönes Archiv, in dem man sich gelungene Astroaufnahmen anschauen kann. => klick!

 Kitt Peak National Observatory (KPNO)

Bereits kurz nach 2 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Kitt Peak. Die Sonne scheint, aber es gibt einige Wolkenfelder am Himmel.

 Kitt Peak National Observatory (KPNO)

Schon am Fuß des Berges kann man einige große Teleskopkuppeln im Gegenlicht erkennen.

 Kitt Peak National Observatory (KPNO)

Auf dem 12-Meilen-Weg zum Gipfel befinden sich einige Aussichtspunkte auf die Sonora Wüste.

 Kitt Peak National Observatory (KPNO)

Die Wolkenbänder bereiten uns Sorgen. Unser Guide hatte heute Morgen bereits angerufen und gefragt, ob wir den Termin verschieben wollen, weil die Nacht nicht zu 100%ig klar sein wird. Nein, wir wollen den Termin nicht verschieben, sondern gehen das Risiko ein.

Sonnenuhr Kitt Peak Visitor Center

Pünktlich um 4:30 Uhr treffen wir Allison am Visitor Center, welches sich in der Sonnenuhr spiegelt. Sie bespricht mit uns das weitere Vorgehen. Die Gruppe, die vor uns am Teleskop sein sollte, hat den Termin abgesagt, so dass wir schon früher loslegen können. Vorher gehen wir in die Cafeteria und stärken uns mit einem deftigen Abendessen.

McMath-Pierce Solar Telescope at sunset

Die untergehende Sonne hüllt das McMath-Pierce Sonnenteleskop in zartes Rosa.

Venus Belt on Tucson Arizona

Am Horizont über Tucson liegt über dem blauen Erdschatten der rote Venusgürtel. Allison erklärt uns sehr verständlich, wie dieses Himmelsphänomen entsteht.

 Kitt Peak National Observatory (KPNO)

Hier oben auf dem Berg, erscheinen die Farben des großartigen Sonnenuntergangs viel kräftiger.

 Kitt Peak National Observatory

Dieser Dom steht genau neben unserem Teleskop, welches wir für diese Nacht benutzen dürfen. Plötzlich öffnet sich der Kuppelspalt, jedoch das Besondere daran ist, dass sich niemand in der Teleskopkuppel befindet. Dieses Teleskop wird über das Internet gesteuert. Irgendwo auf der Erde sitzt ein Mensch vor seinem Computer und steuert das Teleskop. Ganz ohne Anreise und vermutlich in einem warmen Raum, kann er seiner Arbeit nachgehen. Cool!

17'' RC Teleskop

Nun wird es Zeit, dass wir uns um unser Teleskop kümmern. Dieses hat keine Kuppel, sondern ein Dach, welches zur Seite gefahren wird.

Ritchey-Chrétien-Cassegrain-Teleskop

Allison erklärt uns die Funktionsweise dieses 17 Inch Ritchey-Chrétien-Cassegrain-Teleskops. Es ist mittlerweile schon ziemlich dunkel und weißes Licht ist auf dem Kitt Peak nicht erlaubt, deshalb gibt es leider kein besseres Bild.

 Kitt Peak National Observatory

Der Hauptspiegel im Rotlicht.

 Kitt Peak National Observatory

Das Wetter lässt uns nicht im Stich, und wir arbeiten mit Pausen bis in den frühen Morgen. Allison zeigt uns Planeten, Galaxien sowie Sternhaufen. Sie erklärt uns jedes Objekt in verständlicher Weise. Es ist einfach unglaublich, so viel zu entdecken, wovon wir noch nie etwas gehört haben und Fotos zu schießen.

Hier sind einige Bilder:

Orionnebel

Orionnebel

 Andromedagalaxie

Andromedagalaxie

 Horsehead Nebula

Pferdekopfnebel

Jupiter mit Mond

Hier sind zwei Monde neben dem Jupiter klar zu erkennen.

Jupiter mit Mond

Auf diesem Bild kann man zusätzlich zwei Monde direkt vor dem Jupiter sehen.

Insgesamt war diese Nacht ein unvergessliches Erlebnis und hat unserer üblichen Sternenguckerei einige Impulse gegeben. Wir können dieses Programm uneingeschränkt empfehlen.

Keine Kommentare erlaubt.