browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

USS Lexington, Corpus Christi in Texas – Teil 2

Posted by on 29. August 2014

18 Aufzug

Über eine Rolltreppe gelangt man in den Bauch des Flugzeugträgers „USS Lexington“, der als Museumsschiff im Hafen von Corpus Christi vor Anker liegt.

20 Betten und Spind

Viel Platz gibt es für die Mannschaften nicht. Ein 6-Mann-Deck, was eigentlich nur eine kleine Zelle ist, einen Spind und ein kleines Fach für die persönlichen Habseligkeiten.

21 Kapitänskajüte

Da ging es der Schiffsführung weitaus besser.

22 altes Bild

Ein Teil des Schiffes ist der Vergangenheit des Flugzeugträgers gewidmet.

23 erster Kapitän

Der erste Kapitän der USS Lexington.

24 altes Bild

Die sehenswerte Ausstellung enthält auch viele alte Bilder, auf denen man das Leben an Bord erkennen kann. In Kriegszeiten dienten bis zu 3.000 Männer und Frauen auf dem Schiff.

25 Knotentafel

Vor der ehemaligen Messe hängt eine große Knotentafel. Sie misst bestimmt 3 m in der Breite und 2 m in der Höhe. Auf dieser Tafel sind alle Seemannsknoten versammelt, die überhaupt geknüpft werden können. Sie ist zum einen Lehrtafel, zum anderen aber auch ein Schmuckstück für das Schiff.

26 Ankerkettenraum

Der Raum für die schweren Ankerketten wird heute als Ausstellungsraum für diverse Filmerinnerungen genutzt.

26 Filmtafeln

Unter anderem entstanden die gesamten Flugszenen für den Film „Pearl Habor“ auf der USS Lexington. Für den fertigen Film wurde dann der japanischen Flugzeugträger „Akagi“ eingearbeitet.

27 Kojen

Die Schlafplätze der japanischen Seeleute.

28 Hinweisschild

29 Uniform

Marineuniformen sahen und sehen auch heute noch immer schick aus. Fallen deshalb alle Frauen der Welt auf die Seemänner herein?

30 Brücke

Wir werfen noch einen Blick auf die Brücke…

31 Achterdeck

…sowie auf das offene Achterdeck…

32 Achterdeck mit Aussicht

… dann beenden wir unseren Besuch, obwohl wir nach mehr als zwei Stunden Besichtigung noch längst nicht alles gesehen haben. Allerdings warten zuhause die Schnauzerdamen auf uns, die wir nicht enttäuschen wollen.

Den ersten Teil kann man hier nachlesen.

Keine Kommentare erlaubt.