San Antonio ist die zweitgrößte Stadt im Bundesstaat Texas. Parken kostet hier $10 für den ganzen Tag.
Vor 270 Jahren wurde am 08. Mai 1744 der Grundstein für die Missionsstation der Franziskaner Mönche gelegt. Erst später wurde die Mission zu einer Festung ausgebaut, dem Fort Alamo.
Ein wunderbarer Laubengang, der rechts vom Gebäude in den Garten führt.
Die katholische Kirche verkaufte dem Staat Texas für 20.000 Dollar die kleine Kapelle des Forts. Damit wurde bereits 1883 der Erhalt der alten Mission beschlossen. Heute ist das gesamte Fort ein Museum
Während der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren beschloß die Stadt San Antonio ein Gebäude zu errichten, in dem alle öffentlichen Büros unter gebracht werden konnten. Es liegt in der Parallelstraße zum Fort Alamo.
Der San Antonio River Walk ist ein wahres Prachtstück. Dieser Kanal war als Überlaufbecken für den San Antonio River geplant, weil 1923 bei einer verheerenden Flutkatastrophe 50 Menschen ums Leben kamen.
Über eine Länge von 2,5 Meilen zieht sich der Kanal hin. Auf schmalen Fußgängerwegen zu beiden Seiten des Kanalsystems kann man bummeln oder sich auf Bänken erholen und dies alles inmitten einer Millionenstadt.
Mittlerweile hat sich der River Walk zu einer Prachtstraße entwickelt, an der gute Restaurants, schicke Boutiquen und erstklassige Hotels zu finden sind.
Viele schöne alte Gebäude gibt es rund um Alamo und den River Walk:
Einen kleinen Park haben wir in der Stadtmitte auch noch gefunden, wo wir uns im Schatten von dem langen Laufen ein bisschen erholen können. San Antonio hat uns sehr gut gefallen.