browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Santa Elena Canyon Trail im Big Bend National Park, Texas

Posted by on 28. April 2014

1 IMG_5479-LR  650px

Der Grenzfluß zwischen den USA und Mexiko fliesst allein im Gebiet des Big Bend National Parks in Texas auf 190 km. Dabei hat der Rio Grande oder Rio Bravo, wie die Mexikaner ihn nennen, in Jahrmillionen zwei tiefe Schluchten gegraben. Eine davon ist der spektakuläre Santa Elena Canyon.

2 IMG_5529-LR  650px

Vom Parkplatz führt ein befestigter Weg durch den Sand in Richtung Canyon. Der Hin- und Rückweg ist 2.7 km lang.

3 IMG_6819-LR  650px

Kurz vor der Santa Elena Schlucht mündet der Zufluss Terlingua Creek in den Rio Grande. Sollte dieser Zufluß Wasser führen, ist der Weg zum Trail versperrt, und die Wanderung endet, noch bevor sie richtig begonnen hat.

4 IMG_6693-LR  650px

In Terlingua gibt es einige Firmen, die Kanutouren auf dem Rio Grande anbieten. Leider können wir  unsere Schnauzer für so ein Abenteuer nicht so lange allein lassen, obwohl so eine Tour durch die Schlucht  bestimmt sehr beeindruckend ist.

5 IMG_6695-LR  310px7 IMG_6697-LR  310px

Der Trail führt zuerst über einen befestigten Weg die Klippe hinauf. Der Weg ist in Serpentinen gut zu gehen, und es gibt immer wieder schöne Aussichtspunkte, an denen man sich auch ein bisschen vom anstrengenden Aufstieg erholen kann.

8 IMG_5551-LR  650px

Am frühen Vormittag, jetzt Mitte April, liegt der mexikanische Teil noch im Schatten. Die Grenze zwischen beiden Staaten verläuft genau in der Mitte des Rio Grande/Rio Bravo. Es ist streng verboten, den Fluß zu überqueren und wird von beiden Staaten nicht als Kavalliersdelikt angesehen.

9 IMG_6801-LR  650px

Auf dem höchsten Punkt genießen wir den Blick zurück ins Tal. Am Horizont erkennt man die Chisos Mountains.

10 IMG_6716-LR  650px

Der Weg schlängelt sich unterhalb der Felsen am Rio Grande entlang und endet abrupt an einem Felsenvorsprung. Dort ist der Weg zu Ende, so dass wir umkehren müssen.

11 IMG_6730-LR  650px

Auf unserem Weg durch den Canyon hören wir lauten Vogelgesang, der durch die enge Schlucht im Echo widerhallt. Dies ist der sehr scheue und flinke Canyon Wren, einem kleinen Singvogel aus der Familie der Zaunkönige.

12 IMG_6735-LR  650px

Sehr zum Leidwesen des kleinen Sängers haben wir sein Nest in einer Felsspalte entdeckt. Nun gibt er alles, um uns vom Nest fort zu locken. Er spielt verletzter Vogel und flattert aufgeregt vor uns her. Der Zaunkönig tut uns nicht den Gefallen, sich irgendwo für ein Foto ruhig in Positur zu setzen. Also stören wir die kleine Familie nicht länger, als es für ein paar Fotos nötig ist.

13 IMG_6736-LR  650px

Der Vogel hat Glück, denn nun erreichen uns die Kanuten, denen wir vorhin begegnet sind. Mit gleichmäßig ruhigen Bewegungen paddeln sie auf dem Fluß. Es scheint trotz Gegenströmung nicht sehr schwer  oder besonders kraftaufwendig zu sein.

14 IMG_6741-LR  310px15 IMG_6746-LR  310px

Wir schauen ihnen sehnsüchtig nach, wie sie dem Teil des Santa Elena Canyons entgegen paddeln, der für uns unzugänglich bleibt.

16 IMG_6780-LR  550px hoch

Nun kommen immer mehr Besucher uns auf dem Santa Elena Trail entgegen, so dass es für uns Zeit wird, zum Parkplatz zurück zu gehen. Immerhin brauchen wir für die Rückfahrt zum Campingplatz eine gute Stunde.

17 IMG_6798-LR  650px

Die US Border Patrol fliegt in regelmäßigen Abständen an der Grenze mit dem Hubschrauber entlang.

18 IMG_6786-LR  400x600px

Kurz vor der  Mittagszeit  steht die Sonne  schon hoch über der Klamm, obwohl es erst April ist. Sie hat so viel Kraft,  dass die 30°C Marke schnell geknackt wird.

19 IMG_5575-LR-LR  650px

Durch einen kleinen Wald aus Bambus und Bäumen erreichen wir wieder das gemeinsame Flußbett von Rio Grande und Terlingua Creek.

20 IMG_5531-LR  400x600px

Eine hübsche Big Bend Bluebonnet Pflanze (Lupinus havardii )  lädt uns auf ein letztes Foto ein.

Keine Kommentare erlaubt.