browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Hoover Dam – Mike O’Callaghan-Pat Tillman Memorial Bridge, NV

Posted by on 11. Januar 2014

8a IMG_1342-LR  650px

Zuerst haben wir uns den Hoover Dam von Arizona aus angesehen.

8c Panorama  650px
An den hellen Rändern über der Wasseroberfläche erkennt man, wie weit der Wasserspiegel in den letzten Jahren gefallen ist. Als die Eltern Vor 33 Jahren hier waren, gab es keinen Rand. Wissenschaftler haben ermittelt, dass bereits im Jahr 2021 der Pegel des Lake Mead soweit gefallen sein wird, dass es Probleme bei der Wasserversorgung der großen Städte Las Vegas und Los Angeles geben wird. In Las Vegas gibt es viele Wassersparprogramme. Unter anderem erhalten Hausbesitzer eine Prämie, die ihren bewässerten Garten in eine Kakteenlandschaft umwandeln.

Edit: Gerade wird im Fernsehen berichtet, dass man sich sehr um die Lage am Lake Mead sorgt. Der Wasserstand ist  erst seit 2001 so dramatisch gesunken, nämlich um fast 40 m.

9 IMG_1447-LR  650px
Noch bis zum Jahr 2010 führte der Weg der US 93 direkt über die Dammkrone. Für Besucher ist die Strecke interessant zu fahren, denn auf der Seite Arizonas gibt es eine sehenswerte Strecke mit etlichen Haarnadelkurven. Für den normalen Durchgangsverkehr war diese Strecke jedoch eine Herausforderung. Bereits 1960 sprach man sich für eine Umgehungsstrecke des Hoover Dams aus, welche eine Brücke über den Colorado River beinhaltete. Erst 2003 begannen die Arbeiten zum 5,6 km langem Hoover Dam Bypass, während die eigentlichen Brückenbauarbeiten 2005 starteten. Im Oktober 2010 wurde die 580 m lange Brücke offiziell eröffnet.

11 IMG_1314-LR  650px
Schon während der Bauphase lockte die Brücke unzählige Besucher an, so dass unterhalb der Autobahn ein großer Parkplatz angelegt wurde. Von hier führt ein Rollstuhl geeigneter Weg zum Fußgängerteil der Brücke.

12 IMG_1302-LR  310px13 IMG_1225-LR  310px
Kurz vor dem Zugang gibt es etliche Informationstafeln zum Brückenbau und dann muss die Mama ganz tapfer sein. Mit der Angst vor großer Höhe geht sie erst einmal ganz vorsichtig und langsam an der Mauer entlang. Es siegt jedoch die Neugierde und durch den Sucher einer Kamera sieht schließlich alles nicht so schlimm aus.

10 IMG_1233-LR  650px

Von hier oben hat man einen guten Blick auf die gesamte Staumauer.

14 IMG_1305-LR  310px15 IMG_1271-LR  310px
Obwohl die Brücke 580 m lang ist, merkt man den Autoverkehr kaum. Nur, wenn sehr schwere Lastwagen vorbei fahren, dann gibt es dezente Erschütterungen.

16 IMG_1396-LR  650px breit

Die Namensgebung der Brücke erfolgte zu Ehren des ehemaligen Gouverneurs von Nevada Donal Neil „Mike“ O’Callaghan. Obwohl er sehr beliebt bei der Bevölkerung war, trat er 1979 nicht zu einer dritten Amtsperiode an. Bis zu seinem Tod 2004 war er Chefredakteur der „Las Vegas Sun“.

17 IMG_0028-LR  650px

Pat Tillman war ein bekannter Footballstar der NFL mit einem 3,6 Millionen Dollar Vertrag bei den Arizona Cardinals. Nach den Anschlägen des 11. September meldete er sich freiwillig zur Armee bei den US Army Rangers. Pat Tillman fiel 2004 in Afghanistan.

Den Bericht zum Dam gibt es hier.

Keine Kommentare erlaubt.