Newport liegt so ziemlich mittig an Oregons Zentralküste. Bereits 1868 gab es in Newport eine Poststation, obwohl der Ort erst 1882 offiziell gegründet wurde.<
Die 40 m hohe Yaquina Bay Bridge überspannt den Yaquina River, der bei Newport in den Pazifik mündet, und ist das markante Wahrzeichen der Stadt.
Die große Marina dient sowohl den Berufsfischern, die es hier noch in ausreichender Zahl gibt, als auch den Freizeitkapitänen als Heimathafen.
Die historische Altstadt ist aufgrund der Lage am Fluß sehr eng und für große amerikanische Autos eher nicht geeignet. So staut es sich immer wieder, wenn Autos um die geparkten Fraftfahrzeuge einen Bogen machen müssen, weil diese zu weit in die Straße ragen.
Trotzdem hat man weiter in den Hang am Fluß gebaut, so dass die Bewohner der modernen Häuser den Blick auf den Hafen genießen können.
Dort, wo eine Fischfabik am Ufer steht, finden sich auch immer tierische Schnorrer.
Natürlich sind die Seelöwen nicht weit entfernt. Man hört sie schon von weitem brüllen und riechen kann man sie ebenso.
Der Strand von Newport liegt ein ganzes Stück flußabwärts direkt an der Einmündung des Yaquina RIver in den Pazifik.. Der Fluß ist zum Schutz gegen Gezeiten und Stürme wie ein Kanal ausgebaut.
Der Strand ist einfach großartig. Hier dürfen auch Hunde laufen.
Bevor wir uns auf den Heimweg machen, werfen wir noch einen Blick auf die wunderschöne Yaquina Bay Bridge.
Hier gibt es weitere Bilder aus dem Newporter Hafen.
Frischer Lachs vom Kutter, Teil 1