browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Historic Stovepipe Well, Death Valley

Posted by on 3. Oktober 2013

1 IMG_3475  650pxMan findet im Death Valley den historischen Stovepipe Well zwischen den Amargosa Bergen…
2 IMG_3483  650px…hinter den Dünen, gegenüber der heutigen Siedlung mit Motel, Tankstelle, General Store und Campingplatz Stovepipe Wells Village.

3 IMG_3480  650pxIrgendwo im Nirgendwo steht ein einsamer Brunnen an der Kreuzung zweier uralter Indianertrails mitten in der Wüste. Stovepipe ist das englische Wort für Ofenrohr und Well bezeichnet einen Brunnen. Damit hat man das Wasserloch gekennzeichnet, auf das es nicht in irgendwelchen Sandstürmen verloren geht.

Wasser bedeutet Leben in der Wüste. Nur eine halbe Meile vom Brunnen entfernt, endet die tragische Geschichte eines Goldsuchers namens Val Nolan. Er verließ im August 1931 den Ort Beatty in Nevada, nahe der Goldgräberstadt Rhyolite, um vermutlich nach Skidoo, ebenfalls einer Goldsucherstadt am westlichen Ende des heutigen National Parks zu reisen. Er wählte seinen Reisemonat ausgerechnet im heißesten Sommer aller Zeiten im Death Valley. Damals wurde die Rekordtemperatur von 57°C gemessen. Im November wurde sein Körper von einer Filmcrew entdeckt und neben der Straße begraben.

4 IMG_3492  310px5 IMG_3494  310px

Niemand weiß, inwieweit es sich bei der Geschichte um Wahrheit, Erinnerung oder Märchen handelt. Sicherlich wird die Parkverwaltung Kenntnis darüber haben, ob sich in dem Grab menschliche Überreste befinden. Sie schweigt jedoch beharrlich.
Die verwitterte Inschrift auf der Holztafel lautet:
Val Nolan
gestorben im Aug. 1931
begraben am 3. Nov. 1931
Ein Opfer der Elemente

Keine Kommentare erlaubt.