browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Mount Rainier, WA

Posted by on 25. Juli 2013

0 Karte Mt. Rainier

Der Mount Rainier ist mit 4392 m der höchste Berg der Kaskadenkette.

Kaskaden-Kette

Die Kaskaden sind 1130 km lang und verlaufen parallel zur Pazifikküste von British Columbia in Kanada bis ins nördliche Kalifornien.

MtRanier ISS011-E-11428

So sieht der Mount Rainier vom Weltraum aus.

Der letzte bekannte Vulkanausbruch des Mount Rainier geschah vermutlich 1894. Allerdings stößt er immer mal wieder Dampfwolken aus und verursacht kleinere Erdbeben. Aus diesem Grund zählt der Berg zu den schlafenden Vulkanen. 1998 bekam der Mt. Rainier ein Warnsystem, um die Menschen speziell vor Erdrutschen zu warnen und gegeben falls schnell evakuieren zu können.

Mount Rainier Hazard Map-en

Die bedrohten Zonen sind auf der Karte gut sichtbar. Glücklicherweise liegt unser Campingplatz außerhalb des Gebietes.

4 IMG_0538  650pxDer obere Teil des Nisqually Rivers, aufgenommen von der Brücke der Washington State Route 706.

5 IMG_0566  650pxHier sieht man den gesamten Abfluß des Nisqually River, der östlich von Olympia in den Puget Sound mündet.

6  IMG_0548  650pxDies ist der untere sichtbare Teil des Flusses.

2 IMG_0486  650pxAn klaren Tagen ist der Mount Rainier bis ins 100 km entfernte Seattle zu sehen.

3 IMG_0568  650pxSeinen Namen bekam der Vulkan von George Vancouver, der 1792 als erster Europäer in den Puget Sound segelte. Er benannte den Berg zu Ehren seines Freundes Admiral Peter Rainier.

1 IMG_1139  650pxHier ist es mir gelungen, beide Vulkane auf ein Foto zu bekommen. Sie sind ungefähr 70 Kilometer von einander entfernt.

Keine Kommentare erlaubt.