browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

22° Halo-Bogen am 23. April in Anchorage

Posted by on 24. April 2013

Nachdem wir nachts brav in unseren Körbchen schlafen, kriegen wir die Jagd auf die Northern Lights oder Polarlichter sowieso nicht mit. Bislang waren unsere Eltern auch noch nicht erfolgreich.

IMG_7450  650pxIn diesem Körbchen schläft Debby.

Dafür habe ich etwas ganz Großartiges entdeckt, als ich gestern wieder auf meinem Stammplatz am Fenster saß.

IFHier oben auf meinem Beobachtungsposten habe ich immer den vollen Überblick.

Draußen gab es ein märchenhaftes Schauspiel, das sich Halobogen nennt. Das passiert immer, wenn sich das Sonnenlicht in bestimmten Winkeln in Eiskristallen bricht. So entstehen Kreise, Säulen, Lichtflecken (Nebensonnen) oder Bögen. Meist sind sie weißlich, aber sie können auch farbig sein. Selbstverständlich entdecke ich nicht nur einen gewöhnlichen 22° Bogen. Nein, schaut mal genau hin. Mein Bogen hat auch noch 2 Nebensonnen sowie einen Horizontalkreis.

22° Halo  650pxAuf diesem Bild sieht man den Bogen sehr deutlich.

IMG_8156  650pxHier kann man rechts und links die Nebensonnen erkennen. Zwischen beiden spannt sich der Horizontalkreis.

Übrigens ist es erstaunlich, wie schnell der Schnee auf einmal fort schmilzt. Die beiden Menschen haben schon eimerweise Wasser vom Eingang geschöpft und Schnee und Eis weg getragen und ganz schön geschwitzt.

Faya am FensterNun, soviel Entdeckertum ist anstrengend und die Schlepperei anschauen zu müssen, macht auch müde.

IMG_0788  650px AnacortesAm 15. Juni 2013 gab es diesen einfachen Halo-Bogen in Anacortes, WA zu bewundern.

Keine Kommentare erlaubt.