browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

ISS über Indiana

Posted by on 10. Juni 2012

Mittwochabend sitzen wir so gegen 22 Uhr am Lagerfeuer. Es ist noch nicht ganz dunkel; die ersten Fledermäuse flattern an uns vorbei. Es ziehen die ersten Sterne auf, zwei helle dicht neben einander. Pollux und Castor aus dem Sternenbild Zwillinge? Egal, weil plötzlich etwas großes Helles vorbei zieht. Ein Flugzeug? Nein, es blinkt nicht, ist größer und viel schneller. Ein Verdacht keimt auf…..sollte es etwa die Internationale Raumstation sein? Kann das sein?

Donnerstagabend genau dasselbe Schauspiel. Nun wird der Computer bemüht und heraus gefunden, wo sich die ISS aufhält. Treffer!!!! Das muss sie gewesen sein. Wir verfolgen die Flugbahn am Bildschirm, können sie allerdings in der nächsten Runde nicht am Himmel entdecken. *grummel*

Freitagabend wird das Notebook direkt am Lagerfeuer zu Hilfe genommen. Was wohl die anderen Camper denken mögen….

Notebook am Lagerfeuer

Und tatsächlich, sie taucht auf. Da ist sie. 🙂

Flugbahn ISS

 

Sie zieht vorbei, mitten durch den „Großen Wagen“. Hell leuchtend gleitet sie dahin. Wow, was für ein Anblick.

Im April waren wir im Kennedy Space Center in Florida. Mit der Landung des letzten Space Shuttle „Atlantis“ am 21. Juli 2011 wurde aus dem Gelände Geschichte, dadurch ist viel Flair verloren gegangen. Der Startkomplex 39 mit den beiden Abschussrampen dienen als Museum. Schade, dass man nicht ein echtes Shuttle da gelassen hat.

NASA Eingang

Hier ist eine gesamte ApolloRakete in den einzelnen Stufen aus unbenutzten Teilen zusammen gestellt

Hauptantrieb einer Apollorakete

 

 

 

Originalkapsel Apollo 14                                             Nachbau des Kontrollraumes zur Mission Apollo 13

Originalkapsel Apollo 14Nachbau des Kontrollraumes von Mission Apollo 13

Keine Kommentare erlaubt.