browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Portland in Maine | Teil 1

Posted by on 24. August 2016

Portland mit seinen vielen kleinen vorgelagerten Inseln

Portland Maine

Foto: Christine Lisse

Blick vom Hafenbecken auf die Innenstadt von Portland.

Portland Head Light | Maine

Fotos: Christine & Peter Lisse

Vom Portland Head Light hatten wir Euch bereits Bilder vom Sonnenaufgang gezeigt. Nach einer Bauzeit von 3 Jahren wurde der Leuchtturm 1790 vollendet. Nach einigen Umbauten ist der Ziegelsteinturm heute 31 m (101 ft) hoch und sein Licht noch in 44 km (24 nsm) zu sehen. Die Kennung des Portland Head Light ist ein weißes Licht von 4 Sekunden Dauer. Seit 1989 arbeitet das Feuer automatisch.

Der Turm selbst kann nicht besichtigt werden, aber es gibt ein sehenswertes Museum, das gegen eine geringe Gebühr besucht werden kann. Das Museum sowie ein kleiner Andenkenladen sind von 9 bis 16 Uhr in den Sommermonaten geöffnet.

Fort Scammell | House Island | Maine

Foto: Christine Lisse

Die Küstenlandschaft der Casco Bay vor Portland ist durchzogen von vielen kleinen und größeren Inseln. Die kleine »Haus Insel« beherrbergt seit 1808 das Fort Scammell, benannt nach Alexander Scammell, einem General der amerikanischen Armee im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Sehr viel Aktivität gibt es vom Fort nicht zu berichten, denn lediglich ein Schuß wurde von der Befestigungsanlage abgegeben.

 House Island | Maine

Foto: Christine Lisse

Portland ist der Ort, der Europa am nächsten gelegen ist. Diesen Umstand nutzten einige europäische Immigranten, um einen kürzeren Weg in die Vereinigten Staaten zu nehmen. Ähnlich wie auf Ellis Island vor New York City, wurden auf der Insel Auffang- und Quarantänestationen errichtet, die zwischen 1907 und 1937 genutzt wurden. Einige Gebäude befinden sich auch heute noch im Originalzustand, jedoch ist die Insel im Privatbesitz, so dass eine Besichtigung nur nach Absprache mit dem Besitzer erfolgen kann.

Portland Breakwater (Bug) Light | Maine

Fotos: Christine Lisse

Ein wahres Schmuckstück ist das Portland Breakwater Lighthouse, welches von den Einheimischen liebevoll »Bug Light« genannt wird. 1855 wurde ein hölzerner Turm errichtet, der 20 Jahre später durch den heutigen Stahlturm ersetzt wurde. Bemerkenswert sind die griechischen Säulen am Leuchtturm. Wenn wir dem Guide der Hafenrundfahrt glauben dürfen, sind sie einmalig an einem Leuchtturm in den USA.

Nachdem der Leuchtturm 1942 außer Dienst gestellt wurde, bekam er 1989 eine umfassende Renovierung und sendet seit 2002 wieder seine Kennung, ein weißes 4 Sekunden Blinklicht, auf das Meer hinaus.

Bug Light Park | Portland | Maine

Foto: Christine Lisse

Hinter dem Leuchtturm befindet sich ein Gelände, auf dem das Liberty Ship Memorial steht. Es erinnert an eine wichtige Schiffswerft, die hier während des 2. Weltkrieges die US Navy mit neuen Schiffen versorgte. Mehr als 30.000 Angestellte arbeiteten damals in dieser Werft. Mit Beendigung des Krieges wurde die Werft nicht mehr benötigt.

Berliner Mauer | Portland | Maine

Foto: Christine Lisse

Wir entdecken im Hafen von Portland drei Segmente der ehemaligen Berliner Mauer. Es gibt allerdings keine Erklärung dazu, ob sie ein Geschenk sind oder vielleicht gestiftet wurden.

Portland | Old Harbor | Maine

Foto: Christine Lisse

Wohnung mit direktem Liegeplatz für die Yacht. Schick!

Teil 2 folgt in ein paar Tagen.

Keine Kommentare erlaubt.