browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Valley of Fire, NV – Fire Wave

Posted by on 22. März 2014

0 IMG_8027-LR  650px

Heute geht es zur kleinen Schwester der berühmten Wave in Arizona; denn auch das Valley of Fire hat seine eigene Welle, zu deren Zutritt man jedoch keine Erlaubnis des National Parks benötigt.

1b IMG_2020-LR  650px

Direkt gegenüber des Parkplatzes Nr. 3 auf der Straße Richtung „White Domes“ befindet sich der Anfang des Wanderweges. Um die Felsformation vor all zu vielen Besuchern zu schützen, ist der Weg zwar mittlerweile gekennzeichnet, allerdings wird nirgendwo explizit darauf hin gewiesen.

2 IMG_2022-LR  650px

Ungefähr 900 m führt die unbefestigte Strecke durch raues Gelände zur Fire Wave. Zuerst gehen wir auf die große Felsformation zu, die sich als ein guter Wegweiser für die restliche Strecke sowie für den Rückweg erweist.

3 IMG_2036-LR  650px

Überall gibt es viele neue Dinge zu entdecken.

4 IMG_2025-LR  650px

5 IMG_2027-LR  450 px

6 IMG_2032-LR  450px

7 IMG_2037-LR  650px

Uns erstaunt es immer wieder, wie viele Pflanzen in dieser steinigen Wüste gedeihen und unter minimalsten Bedingungen überleben können.

8 IMG_2046-LR  650px

Ein gutes Stück des Weges müssen wir den glatten Felsen hinauf steigen …

9 IMG_2053-LR  650px

…um anschließend an den vielen schwarzen runden Steinen vorbei, den Weg nach unten zu finden.

10 IMG_2059-LR  650px

Endlich sehen wir diese wunderschöne Felsformation und wissen, dass sich die Wanderung hierher unter der prallen Sonne wirklich gelohnt hat.

11 IMG_2057-LR  650px

Selbstverständlich ist die Wave viel kleiner als die in Arizona, trotzdem hat sie eine großartige Ausstrahlung.

12 IMG_1585-LR  450px

Die Landschaft rings herum begeistert uns ebenfalls, so dass wir noch einen kleinen Abstecher unterhalb der Wave in die Umgebung wagen.

13 IMG_2064-LR  310px13 IMG_2087-LR  310px

Hier kommen nur wenige Menschen vorbei, weshalb wir viele unterschiedliche Tierspuren entdecken können, die nicht zertreten wurden.  Dabei gibt uns  so manche Spur ein echtes Rätsel  auf.

14 IMG_2086-LR  450px

 

Zurück an der Wave entdecken wir, dass sich dieses Wellenmuster in den naheliegenden Gesteinen weiter fortsetzt.

15 IMG_1586  650px

Wir bewundern ein letztes Mal, was Mutter Erde hier vor etwa 150 Millionen Jahren erschaffen hat. Die Sonne wirft mittlerweile lange Schatten, so dass wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz machen.

16 IMG_2093-LR  650px

Immer die große rote Felsformation vor Augen, kann man den richtigen Weg zurück überhaupt nicht verfehlen. Nach 2,5 Stunden sind wir wieder am Auto. Obwohl wir Wasser für Mensch und Tier dabei hatten, müssen trotzdem noch einige Wasserflaschen ihren Inhalt opfern.

Ein Tipp für die Wanderung: 900 m oder a half mile hört sich sehr wenig an. Für ungeübte Couchpotatos  wie die Mama ist der Weg jedoch schon anstrengend. Man darf nicht vergessen, dass es bergauf und bergab geht und nirgendwo ein bisschen Schatten zum Ausruhen vorhanden ist. Persönlich würden wir die Wanderung in den Sommermonaten, wo leicht Temperaturen über 40 Grad Celsius erreicht werden, nicht unternehmen. Wichtig ist es zudem, ausreichend Wasser für die gesamte Strecke dabei zu haben.

Weitere Beiträge zum Thema Valley of Fire lesen:

Valley of Fire

Scenic Loop und Petrified Logs

Osteingang bis Visitor Center

Mouse’s Tank, Rainbow Vista und Fire Canyon mit Silica Dome

Keine Kommentare erlaubt.