browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Krabbenkutter in Hooksiel, Deutschland

Posted by on 16. Mai 2015
Schleuse und Außenhafen Foto: Martina Nolte Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de

Hooksieler Schleuse und Außenhafen
Foto: Martina Nolte
Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de

Heute Morgen geht es ganz früh nach Hooksiel, in der Hoffnung, dass der Krabbenkutter in der Nacht erfolgreich war und mit reicher Beute in den Hafen einläuft.

Krabbenkutter "Aggi" im Hooksieler Außenhafen Foto: Christine Lisse

Krabbenkutter „Aggi“ im Hooksieler Außenhafen
Foto: Christine Lisse

Kapitän Klaas Peters ist mit seinem Krabbenkutter „Aggi“ tatsächlich schon vom Fang auf dem Meer zurück…

Krabbenkutter "Aggi" im Hooksieler Außenhafen Foto: Christine Lisse

Krabbenkutter „Aggi“ im Hooksieler Außenhafen
Foto: Christine Lisse

… und er hat Körbe voll Nordseegarnelen an Bord.

Krabbenverkauf frisch vom Kutter Foto: Christine Lisse

Krabbenverkauf frisch vom Kutter
Foto: Christine Lisse

Um die frischen Garnelen von Kapitän Peters zu bekommen, muss man morgens allerdings früh am Boot sein, denn sie erfreuen sich großer Beliebtheit.

Krabbenverkauf frisch vom Kutter Foto: Christine Lisse

Krabbenverkauf frisch vom Kutter
Foto: Christine Lisse

Andere Händler lassen sich ihrer Körbe füllen und so ist der Granat, wie man die Krabben in unserer Gegend nennt, schnell verkauft.

Hooksieler Badestrand bei Ebbe Foto: Christine Lisse

Hooksieler Badestrand bei Ebbe
Foto: Christine Lisse

Nachdem wir unsere Beute im Auto verstaut haben, werfen wir noch ein paar Blicke in die Umgebung.

Hinweisschilder auf dem Deich Foto: Christine Lisse

Hinweisschilder auf dem Deich
Foto: Christine Lisse

Die Schilder weisen auf die Attraktionen der Region sowie den Naturschutz hin.

Foto: Christine Lisse

Foto: Christine Lisse

Hier im Hafen hat man einen gemütlichen ruhigen Übernachtungsplatz.

Seenotrettungskreuzer "Vormann Jantzen" Foto: Christine Lisse

Seenotrettungskreuzer „Vormann Jantzen“
Foto: Christine Lisse

Der Seenotrettungskreuzer liegt im Hafen für Notfälle bereit. Hoffentlich wird er so schnell nicht gebraucht, denn wenn er ausläuft bedeutet es immer, dass Menschenleben in Gefahr sind.

 Windkraftrad im Watt nahe Hooksiel Foto: Christine Lisse

Windkraftrad im Watt nahe Hooksiel
Foto: Christine Lisse

In Norddeutschland gibt es viele Windkraftanlagen, wie dieses hier im Wattenmeer.

Hundeverbot am Deich Foto: Christine Lisse

Hundeverbot am Deich
Foto: Christine Lisse

Tja Mädels, auf dem Deich herrscht absolutes Hundeverbot, denn dort versehen freilaufende Schafherden ihren Dienst als natürliche Rasenmäher.

Foto: Christine Lisse

Foto: Christine Lisse

Wir machen uns nun auf den Heimweg, denn das Kilogramm Nordseegarnelen muss ja noch gepult werden. Ich kann das Krabben pulen (shell prawns) zwar noch, bin aber nicht mehr so schnell wie früher.

Keine Kommentare erlaubt.