browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Mesa Verde National Park bei Cortez in Colorado

Posted by on 7. November 2014

Mesa Verde Eingang

Wir fahren in den Bundesstaat Colorado, um uns dort die berühmten Ruinen der Anasazi im Mesa Verde National Park anzuschauen.

Mesa Verde NP, Colorado

Das Visitor Center liegt in diesem Park außerhalb, links neben dem Eingangsschild. Hier muss man seine Tickets kaufen, wenn man im Park geführte Touren machen will.

Mesa Verde NP Berg am Eingang

Zuerst waren wir verblüfft, dass uns am Eingang ein hoher Berg erwartet. „Mesa Verde“ heisst doch „grüner Tisch“, also muss es sich um einen Tafelberg handeln; aber wo ist der?

Indian Summer

Erst einmal winden wir uns den Berg hoch und sind entzückt über die bunten Blätter der Bäume und Sträucher.

Mesa Verde NP

Obwohl auf dieser Seite der Berge viele Wolken hängen, genießen wir den Indian Summer. Wenn wir in ein paar Tagen wieder kommen, werden die meisten bunten Blätter bereits verschwunden sein.

Cliff Palace Mesa Verde NP

Die Wohnungen am Cliff Palace sind ausnahmsweise einmal menschenleer.

Mesa Verde NP, Arizona

Allerdings naht schon die nächste Besuchergruppe. Dort unten muss man sich durch einen schmalen Spalt zwischen den Felsbrocken durch quetschen. Die Zugänge zu den Dörfern waren alle gut gesichert.

Mesa Verde NP, Arizona

Die Ruinen des Balcony House kann man von oben nicht einsehen. Da muss der Papa runter klettern und für uns fotografieren.

Mesa Verde NP, Arizona

Über Leitern geht es rauf und runter.

Mesa Verde NP, Colorado

Noch immer sind sich die Wissenschaftler nicht einig…

Mesa Verde NP, Colorado

…warum die Menschen um 1300 n. Chr. ihre Wohnungen verließen. Man vermutet, eine lang anhaltende Dürre machte den Anasazi das Leben am Berg unmöglich.

Mesa Verde NP, Colorado

Die Ein- bzw. Ausgänge dieser Siedlungen waren bestens gesichert. Ein überraschender Überfall war nahezu ausgeschlossen.

Hier findest du den zweiten Teil => Klick!

Keine Kommentare erlaubt.